Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Dressur-Europameisterschaften in Hagen, Global Champions Tour in Rom, Vier-Sterne-Springturnier in Ascona: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich hier und auf anderen Turnieren vorne.

Europameisterschaften der Dressurreiter und Drei-Sterne-Springturnier in Hagen

Die diesjährigen Europameisterschaften der Dressurreiter fanden in Hagen a.T.W. auf dem Hof der Familie Kasselmann statt. Nicht zu schlagen war das deutsche Team mit Helen Langehanenberg, Billerbeck, und der Conteur-Tochter Annabelle, das sich vor Großbritannien und Dänemark die Goldmedaille sicherte.

Zum dänischen Bronzeteam gehörte Cathrine Dufour mit Bohemian von Bordeaux-Samarant (Z.: Heinrich Langewellpott, Espelkamp). Das Paar sicherte sich auch im Grand Prix Spécial die Bronzemedaille und in der Kür mussten sich die beiden nur Jessica von Bredow-Werndl geschlagen geben und gewannen Silber.

Eine weitere Goldmedaille gewann die U 25-Equipe um Ellen Richter, Bad Essen, und Vinay NRW von Vitalis-Warkant (Z.: Hubert Franzen, Marl). Im Grand Prix wurden die beiden Fünfte und in der Intermédiaire II belegte das Paar Rang sechs. Team-Silber ging an die Niederlande vor Schweden. Das beste Ergebnis für die viertplatzierte dänische Mannschaft lieferte Vicotiria E. Vallentin auf Brooklyn von Hogwart-Baldini II (Z.: Familie Lenneper, Kirchhundem).

Den Sieg im Grand Prix de Dressage des Drei-Sterne-Dressurturniers sicherte sich die Warendorferin Jessica Süss im Sattel des Desperados-Sohnes Duisenberg, bevor die beiden im Grand Prix Spécial Zweite wurden. In dieser Konkurrenz ging der dritte Rang an Fabienne Müller-Lütkemeier, Paderborn, und Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte).

Im Parcours von Hagen wurden die Prüfungen eines Drei-Sterne-Springturniers entschieden. Drittplatziert im „Großen Preis“ war der Lienener Felix Haßmann auf SIG Captain America von Captain Fire-Collin L (Z.: Gut Darß, Born) vor Angelique Rüsen, die sich mit Arac du Seigneur Z von Ogano Sitte als Vierte in die Platzierungsliste eintrug. Wolfgang Puschak, Aystetten, ritt Number One von Call me Number One-Acorado I (Z.: Karl Voßhage, Nortrup) auf Platz zehn.

In einem weiteren 1,55-m-Springen zuvor waren Felix Haßmann und SIG Captain America bereits Achte gewesen. Katrin Eckermann, Sassenberg, und Van Bambelby von Van Helsing beendeten zwei 1,45-m-Konkurrenz jeweils auf den Plätzen zwei bzw. sechs. In einer 1,40-m-Prüfung belegte Frederick Troschke, Sendenhorst, auf Miss Plot van de Knuffeln von Plot Blue Platz vier vor Felix Haßmann, der mit SIG Black Panther von Kannan-Calido I (Z.: Sönke Völker, Leichlingen) als Sechster auf die Ehrenrunde ging. Eine Konkurrenz der Youngster-Tour beendete der Lienener mit Crocket WZ von Connor auf Platz vier und verwies Tim Rieskamp-Gödeking, Steinhagen, mit Zinano G von Zinedine-Ferragamo (Z.: Lutz Gössing, Steinhagen) auf Rang acht.

"Global Champions Tour" in Rom

Die „Global Champions Tour“ machte am vergangenen Wochenende Station in Italiens Hauptstadt Rom. Christian Ahlmann, Marl, beendete den „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers im Sattel des Emerald-Sohnes Mandato van de Neerheide auf Platz zwei, nachdem er mit Solid Gold Z von Stakkato Gold in einer 1,55-m-Prüfung Vierter gewesen war. In einem weiteren Springen dieser Klasse trug sich der einheimische Francesco Turturiello mit Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/ POL) als Sechster in die Platzierungsliste ein.

Zeitgleich fand in Rom auch ein Zwei-Sterne-Springturnier statt. Die Plätze sieben und acht in einem 1,40-m/1,45-m-Springen sicherten sich Anna Marie Vitek aus Tschechien mit Lanoso von Lancer III-Landstreicher (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) sowie die Schweizerin Janika Sprunger auf Carlotta von Cornet Obolensky-Arpeggio (Z.: Johanna Lütke Harmann, Warendorf).

Vier-Sterne-Springturnier im schweizerischen Ascona

Ascona in der Schweiz war Ausrichter eines Vier-Sterne-Springturniers. In einer 1,50-m-Springprüfung belegte der einheimische Alain Jufer auf Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) Rang acht, nachdem die beiden in einer 1,45-m-Prüfung bereits Zweite gewesen waren.

In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse trug sich der einheimische Elian Baumann mit Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) als Sechster in die Platzierungsliste ein. Dieselbe Platzierung erzielte Fabio Crotta, ebenfalls Schweiz, auf Calgary L von Caspar-Cornet Obolensky (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers.

Six-Bars-Springen im kanadischen Calgary

Das Six-Bars-Springen, das im kanadischen Calgary ausgetragen wurde, beendete die US-Amerikanerin Kyle King auf Coffe to go von Cinquecento-Der Clou (Z.: Jacqueline Kortenbruck, Brockum) auf dem dritten Rang. Deren Landsmann Charlie Jacobs ritt Corpeggia von Cornado I-Arpeggio (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) in einem 1,50-m-Springen des Drei-Sterne-Turniers auf Rang sechs. Einmal siegreich und einmal Siebter war Mclain Ward, ebenfalls USA, auf Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen). In einer dieser Konkurrenzen belegte der Ägypter Nayel Nassar auf Jiminy Cricket von Colestus-Cornet Obolensky (Z.: Hartwig Rellensmann, Extertal) Rang vier.

Zwei-Sterne-Springturnier in Paderborn

Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Paderborn war Stefan Engbers, Rosendahl, auf Baju von Balou...