Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Wellington

Anlässlich des Vier-Sterne-Dressurturniers in Wellington, im US-Staat Florida, belegte Michael Klimke auf Harmony’s Diabolo von Desperados in der Grand Prix-Kür den vierten Rang, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage zuvor dieselbe Platzierung erreicht hatten. Mit Harmony’s Astro von Astrix trug sich der Münsteraner in der Inter I-Kür und im Prix St. Georges des Drei-Sterne-Turniers jeweils als Zweiter in die Platzierungsliste ein. In der Intermédiaire I war das Paar drittplatziert. Joanne Vaughan aus Georgien und Dilestrio von Delamanga-Monteverdi (Z.: Eckart Höll, Iserlohn) belegten in der Inter I-Kür Platz vier, nachdem die beiden in der Intermédiaire I als Sechste und im Prix St. Georges als Fünfte auf die Ehrenrunden gegangen waren. Eine der FEI-Aufgaben für die Jungen Reiter entschied die Kanadierin Camille Carier Bergeron mit Sound of Silence von San Amour I-Limes (Z.: Thomas Sieverding, Schöppingen) für sich, bevor die beiden in der Anderen auf Platz drei rangierten. Vierte Plätze in der Intermédiaire I und im Prix St. Georges des CDI* sicherte sich die US-Amazone Sarah Lockman auf Balia von Belissimo M-Florestan I (Z.: Hermann Roloff, Westerkappeln).

In einer nationalen Intermédiaire II ging Ellen Trouille, Bienenbüttel, mit Captain Fleurop von Captain Fire-Fleurop (Z.: Günter Voss, Coesfeld-Lette) als Erste auf die Ehrenrunde. Der Kanadier Christian Garweg ritt Lightfire just do it von Lugato-Fürst Piccolo (Z.: Anke Just, Gersten) in einem Prix St. Georges des CDN auf Rang drei, bevor Michael Klimke im Sattel des Den Haag-Weltmeyer-Sohnes Domino (Z.: Uwe Kappel, Münster) eine weitere Konkurrenz dieser Klasse gewann. Die US-Amazone Sophia Chavonelle siegte ebenfalls in einem Prix St. Georges dieses Turniers, der den Junioren und Jungen Reitern vorbehalten war, auf W Spotlight von Sir Donnerhall I-Florestan I (Z.: Karl Cramer, Coesfeld) und in einem Weiteren gingen die beiden als Zweite auf die Ehrenrunde.

Im Parcours von Wellington wurden die Konkurrenzen eines Drei-Sterne-Springturniers entschieden. Die Britin Flo Norris und Lorielle von Lordanos-Fighting Alpha (Z.: Karl-Josef Henke, Grebenstein) beendeten eine Zwei-Phasen-Springprüfung auf Platz drei.

Drei-Sterne-Springturnier in Oliva, Spanien

—Im spanischen Oliva ging Christian Kukuk, Hörstel, mit Mumbai von Diamant de Semilly im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers als Sechster auf die Ehrenrunde, nachdem er im Sattel des Colestus-Sohnes Creature zuvor in einer Qualifikation zu diesem Hauptereignis Siebter gewesen war. In einem weiteren Weltranglistenspringen belegte der Sendenhorster Gerrit Nieberg auf Chactus von Chacco-Blue Platz zwei vor Christian Kukuk und Mumbai, die hier Fünfte wurden. Der Brite Donald Whitaker und Carerras HD von Carrico-Lanciano (Z.: Hans Hoffmann, Neunkirchen)...