Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im aktuellen Turniersport

Aktuelle Ergebnisse des Turniersports u.a.: Die Sieger der Westfälischen Meisterschaften, CSI2*-Turnier in Herzlake, der Slowakei und USA, Internationales Springturnier auf 4*-Niveau in Valkenswaard.

Aktuelle Ergebnisse des Turniersports u.a.: Die Sieger der Westfälischen Meisterschaften, CSI2*-Turnier in Herzlake, der Slowakei und USA, Internationales Springturnier auf 4*-Niveau in Valkenswaard.

Vielseitigkeitsturnier in Jardy

Im Rahmen des Vielseitigkeitsturniers in Jardy, Frankreich, gelang es der deutschen Josephine Schnaufer-Völkel, Neitersen, ihre beiden Pferde in der CCI3*-Prüfung auf den ersten beiden Rängen zu platzieren. Im Sattel der Westfalenstute Pasadena v. Primeur`s As/Kamiros II xx aus der Zucht von Angelika Beisenkötter, Dorsten, siegte sie mit 26,3 Minuspunkten. Einen weiteren Triumph feierte sie mit dem erst siebenjährigen Cascadello/Cordino-Sohn Cinnamon Red (Züchter: Helmut Bergendahl, Hamminkeln). Mit 28,2 Minuspunkten reihte er sich knapp hinter seiner Stallkollegin auf dem zweiten Platz ein.

CSI2*-Turnier in Herzlake

Anlässlich des CSI2*-Turniers in Herzlake durfte sich Gerrit Nieberg, Sendenhorst, im Sattel des 10-jährigen Sylvain/Quincy Jones-Sohnes Ben (Züchter: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) über einen zweiten Platz in dem 1,45 m Springen freuen. Das Paar blieb in beiden Umläufen fehlerfrei mit einer Zeit von 38,28 Sekunden.

CSI2*-Turnier in der Slowakei

Platz zwei und sechs gab es in Samorin, Slowakei, für Caramba v. Comme il faut NRW/Baloubet du Rouet aus der Zucht des Gestütes Rahmannshof, Essen anlässlich des CSI2*-Turniers. In dem Zweiphasen-Springen über 1,40 m blieb das Paar in beiden Phasen Null in 31,17 Sekunden und war somit auf dem sechsten Platz. In dem darauffolgenden Springen, ebenfalls über 1,40 m, rangierten sie sich auf Platz zwei mit einem Nullfehler-Ritt in 71,09 Sekunden. In diesem Springen startete auch der Spanier Fernando Fourcade Lopez mit dem achtjährigen Colestus/Lordanos-Sohn Colani R (Züchter: Hartwig Rellensmann, Exertal). Sie platzierten sich mit einer Null-Runde bei 75,65 Sekunden auf dem sechsten Platz.

CSI2* in USA

Die Mexikanerin Tanimara Maria Macari Carrillo brachte im US-amerikanischen Tryon die aus der Zucht von Alfons Baumann, Rees, stammende Isla de Muze v. Iceman de Muze/Cento in dem CSI2* Zwei-Phasen-Springen an den Start. Die beiden absolvierten die beste Prüfung des Tages und durften sich über den Sieg freuen. Die Stangen blieben in beiden Phasen oben und die Uhr stoppte bei 31,97 Sekunden.

Internationales Springturnier auf 4*-Niveau in Valkenswaard

Valkenswaard in den Niederlanden war am vergangenen Wochenende Schauplatz für ein internationales Springturnier auf 4*-Niveau. Der Westfale Glock’s Lausejunge v. Ludwig’s As/Cornet Obolensky (Züchter: Antonius Schulze-Averdiek, Rosendahl) absolvierte den 1,45 m Grand Prix unter dem Sattel von Gerco Schröder/NED in einer Zeit von 41,44 Sekunden und platzierte sich auf dem Bronze-Rang.
In dem CSI2* Zwei-Phasen-Springen über 1,40 m blieb Jiminy Cricket v. Colestus/Cornet Obolensky (Züchter: Hartwig Rellensmann, Exertal) unter dem Sattel von Nayel Nassa/EGY fehlerfrei. Die beiden mussten sich um 0,02 Sekunden geschlagen geben und feierten mit einer Zeit von 29,04 Sekunden den zweiten Platz.


CSI1*-Springen in Moskau

Hocherfolgreich war die Lancer III/Orlando-Tochter Lancelotta im russischen Moskau. Unter dem Sattel der Usbekin Nurjon Tuyakbaev blieb die Westfalenstute ohne Fehler in dem CSI1*-Springen über 1,40 m. Das Paar galoppierte bei 81,67 Sekunden über die Ziellinie und platzierte sich auf dem Silber-Rang. Am darauffolgenden Tag steigerte das Paar seine Leistung und siegte in der 1,45 m Konkurrenz. In...