Pferd & Pferdesport

Pferde richtig impfen

Tetanus, Herpes, Influenza, West-Nil-Virus, Pferdestaupe: Welche Impfungen sind für Pferde „Pflicht“ und welche „Kür“ ? Impfschema zum Download: Wann, gegen welche Viren und wie soll geimpft werden?

Es geht darum, Pferde frei von Infektionen zu halten und die Gefahr der Einschleppung neuer Erreger in den Stall zu verhindern. „Impfen und Entwurmen ist eine Daueraufgabe für jeden Pferdehalter“, sagte Dr. Karsten Zech. Bei einem Online-Seminar der Raiffeisen Münsterland eG stellte der Veterinärmediziner Pferdehaltern Impfstrategien vor.

Leitlinien für Tierärzte

Ob Tetanus, Equine Influenza (EIV), Equines Herpesvirus (EHV), West-Nil-Virus (WNV) oder Equine Virus Arteritis (Pferdestaupe, EVA) – bei der Frage, ob, wann und wie zu impfen ist, orientieren sich Tierärzte und Pferdehalter an den „Leitlinien zur Impfung von Pferden“ der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIko Vet) vom 1. Februar 2019.

Diese unterscheiden bei den Impfstoffen zwischen Core- und Non-Core-Komponenten. „Core“ heißt so viel wie Kern oder Kernstück.

Impfen als Pflicht

Core-Komponenten: Diese richten sich gegen Infektionen, gegen die jedes Pferd zu jeder Zeit geschützt sein muss, da diese lebensgefährliche Krankheiten verursachen. Hierzu zählen Tetanus, EIV sowie EHV 1 und 4. Bei der Tetanus-Impfung wies Zech ausdrücklich daraufhin, dass diese tierschutzrelevant ist und damit für jeden Pferdehalter ein Muss. Auch gegen Influenza sollte jedes Pferd geschützt sein. Für Turnierpferde ist die...