Leitlinien für Karnevalsumzüge

Pferde im Karneval

Pferde dürfen weiter in Karnevalszügen eingesetzt werden – allerdings unter strengeren Auflagen. In NRW sind hierzu nun neue Leitlinien aufgestellt worden.

Für den Einsatz von Pferden bei Karnevalsumzügen gelten in NRW neue Leitlinien. Ziel dabei ist es, den größtmöglichen Schutz der Pferde und die Sicherheit von Beteiligten und Zuschauern zu gewährleisten. Die Leitlinien richten sich daher an Veranstalter und Sicherheitskräfte, die für den reibungslosen Ablauf der Karnevalsumzüge mit Pferden verantwortlich sind. Den für die Überwachung des Tierschutzes zuständigen Veterinärbehörden sollen die Leitlinien als Vollzugshilfe dienen.

Strengere Leitlinien

Demnach dürfen Pferde weiter in Karnevalszügen eingesetzt werden – allerdings unter strengeren Auflagen. Die Leitlinien beinhalten unter anderem, dass an mehreren Punkten der Strecke die Möglichkeit bestehen...