Pferd & Pferdesport

Neue Bundeschampions

Mehr als erfreulich fällt die Bilanz der Bundeschampionate 2021 für den Pferdezuchtverband Westfalen aus. Insgesamt errangen westfälische Pferde achtmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze.

Zwar kürzer als normal, aber zumindest wieder mit Besuchern und Ausstellern fand die 28. Auflage der Bundeschampionate von Mittwoch bis Sonntag vergangener Woche in Warendorf statt. Insgesamt waren 4000 Zuschauer erlaubt, die wieder alles – Pferde und Ponys, alle Disziplinen (Reitpferde, Dressur, Springen, Vielseitigkeit) und alle Altersklassen – in dieser Zeit sehen konnten und nicht wie im Vorjahr auf zwei Wochenenden verteilt.

15 Medaillen für westfälische Pferde und Ponys

Die Erfolgsbilanz für das Westfälische Pferdestammbuch kann sich sehen lassen. Insgesamt errangen Pferde bzw. Ponys aus Westfalen acht Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen.

For Real und Zaunkönig: Den krönenden Abschluss bildete der Championats-Sonntag, wo bei den dreijährigen Reitpferdehengsten nicht nur Westfalenchampion For Real die Nase vorn hatte, auch der Vize-Champion Zaunkönig stammt aus Westfalen. Beide sind mittlerweile im Dressurstall Helgstrand beheimatet.

Baroness Bibi: In der Abteilung der Stuten und Wallache bei den dreijährigen Reitpferden sicherte sich die Benicio-Tochter Baroness Bibi nach ihrem Sieg in der Westfalenwoche auch den Titel der Bundeschampionesse.

Corolando: Überragend präsentierte sich der...