Zuchtwertschätzungen

Hengst-Zuchtwerte 2021

Die Ergebnisse der Zuchtwertschätzungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) 2021 liegen vor. Für Züchter bieten sie wertvolle Informationen, um den passenden Hengst für die eigene Stute zu finden.

Die Zuchtwerte 2021 sind da. Ziel der Zuchtwertschätzung (ZWS) ist es, erblich bedingte Leistungsunterschiede möglichst genau zu schätzen, um dadurch dem Züchter die Grundlage für seine Anpaarungsentscheidung zu liefern. Im Rahmen der FN-Zuchtwertschätzungen werden Informationen aus Sport und Zucht zusammengeführt mit dem Ziel, den Zuchtwert möglichst früh, genau und bestmöglich vorherzusagen.

Mit internationalen Daten

Zum dritten Mal wurde eine ZWS basierend auf nationalen und internationalen Turniersportdaten durchgeführt. Das Merkmal ist die jeweils höchste erreichte Klasse (HEK) in den Disziplinen Dressur und Springen. Dadurch wird nur eine Beobachtung je Pferd berücksichtigt, nämlich die höchst erreichte Platzierung bzw. der Start des jeweiligen Pferdes. Zu den 19,4 Mio. Ergebnissen aus den Turniersportprüfungen in Deutschland konnten noch mehr als 1 Mio. Ergebnisse von deutschen Pferden aus dem internationalen Turniersport hinzugefügt werden.

Die Zuchtwerte HEK werden nur veröffentlicht, wenn die geschätzten Zuchtwerte HEK Springen bzw. Dressur eine Sicherheit von mindestens 70 % haben, die Schätzung auf mindestens fünf Nachkommen mit Eigenleistungen basiert, der Zuchtwert Turniersport veröffentlicht ist und ein Nachkomme mindestens sieben Jahre alt ist.

Die TOP-Prozentklassen bei dieser ZWS sind eine Hilfe bei der Einordnung der einzelnen Hengste. Das beste Viertel hat einen Zuchtwert in der Dressur von 121 Punkten und besser. Die besten 10 % der Hengste haben einen Zuchtwert von mindestens 139 Punkten erreicht, die besten 5 % von mindestens 150 Punkten. Die Spitzengruppe – 1 % der Hengste – beginnt bei einem Zuchtwert von 173 Punkten (Übersicht 1). Die Grundgesamtheit besteht aus 1864 Hengsten mit veröffentlichten Zucht­werten.
Bei der ZWS mit der höchsten erreichten Klasse im Springen sind 1942 Hengste veröffentlicht. Die TOP-1 % der Hengste haben einen Zuchtwert von 165 Punkten (Übersicht 2), die besten 5 % einen Zuchtwert von 144 Punkten und besser. Hengste mit einem Zuchtwert von 134 Punkten und besser gehören zu den besten 10 % der Hengste und mit einem Zuchtwert von 116 Punkten und besser zum besten Viertel.

ZWS Jungpferdeprüfungen

Für die ZWS Jungpferdeprüfungen fließen die Ergebnisse, die junge Pferde in Dressur- und/oder Spring­pferdeprüfungen erzielen, über die Wertnote in die ZWS ein. Hinzu kommen die Noten aus den...


Mehr zu dem Thema