Pferd & Pferdesport

Ergebnisse für westfälische Reiter und Pferde im Turniersport

Pferdesport aus westfälischer Sicht mit Ergebnissen vom Nationenpreis-Finale der Nachwuchs-Springreiter im niederländischen Kronenberg und den Deutschen Amateur-Meisterschaften in Münster-Handorf

Pferdesport aus Sicht westfälisch-lippischer Reiter und Züchter u.a. mit Ergebnissen vom Nationenpreis-Finale der Nachwuchs-Springreiter im niederländischen Kronenberg und den Deutschen Amateur-Meisterschaften in Münster-Handorf

Patrik Kittel gewinnt Grand Prix-Kür

In Ludwigsburg gewann der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel auf Touchdown von Quaterback sowohl die Grand Prix-Kür des Vier-Sterne-Dressurturniers als auch den Grand Prix de Dressage. Vierte in der Kür wurde Lyndal Oatley, Nottuln und Australien, mit Eros von Sir Oldenburg vor Hubertus Schmidt, Borchen, der Denoix PCH von Destano auf Platz fünf ritt. Diese beiden hatten im Grand Prix Rang zwei belegt vor Eros und Lyndal Oatley, die hier Dritte wurden. Mit Estelle von Escolar-Weltmeyer (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) ging Hubertus Schmidt in der Intermédiaire I des CDI* als Zweiter auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden den Prix St. Georges für sich entschieden hatten.

In der Wertungsprüfung zum Finale des „Nürnberger Burgpokal“ belegte der Reitmeister auf D’alessandro von Don Frederic Rang fünf, nachdem das Paar in der Qualifikation zur Wertungsprüfung Dritter gewesen war. Platz drei in der FEI-Kür für die Ponyreiter war das Ergebnis für die Stuttgarterin Franziska Roth und Nobels Boy NRW von Nobel Nagano-Navoy (Z.: Andreas Haerkötter, Emsdetten). Zuvor waren die beiden in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen.

"Großer Preis" im französischen Canteleu

Der einheimische Youri Trotereau belegte im Sattel der Conthargos-Corlando-Tochter Carina Eda (Z.: Antonius Reckmann, Westerkappeln) im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers, das im französischen Canteleu stattfand, den vierten Platz, nachdem das Paar zuvor in einer 1,45 m-Springprüfung Siebter gewesen war.

Drei-Sterne-Springturnier im luxemburgischen Roeser

Im Rahmen des Drei-Sterne-Springturniers im luxemburgischen Roeser ritt David Will, Marburg, den Balous Bellini-Newcastle-Sohn Babalou HD (Z.: Markus Schulze Finkenbrink, Münster) in einer 1,45 m-Springprüfung auf Platz zwei. Dieselbe Platzierung sicherte sich der Lienener Felix Haßmann auf SIG Captain America von Captain Fire-Collin L (Z.: Gut Darß, Born) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse.

Vierte in einem 1,40 m-Springen wurde Kathrin Müller, Wickede, auf Come I need you von Comme il faut-I Need You (Z.: Franz u. Gregor Knickenberg, Castrop-Rauxel) und Michael Viehweg, Schrobenhausen, ritt Colina von Comme il faut-Contender (Z.: Heinrich Österdiekhoff, Delbrück-Ostenland) in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf Platz acht.

"Großer Preis" im französischen St. Tropez-Grimaud

Nachdem die beiden bereits ein 1,45 m-Springen des Zwei-Sterne-Springturniers im französischen St. Tropez-Grimaud für sich entschieden hatten, beendeten der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli und Chili von Consolidator-Caspar (Z.: Vladimir Pechov, Kiew/ UKR) den „Großen Preis“ auf Platz vier.

"Großer Preis" in Österreich

Im österreichischen Lamprechtshausen gewann Patrik Majher aus der Slowakei mit Claude von Captain Jack-Cefalo (Z.: Christoph Garmann, Hopsten-Halverde) den „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers. Der einheimische Christoph Obernauer verpasste auf Clooney von Cornado I-Pablo (Z.: Heinrich Thier, Marl) das Stechen und trug sich als Fünfter in die Platzierungsliste dieses Hauptereignisses ein. Platz vier in einer 1,45 m-Springprüfung für die Altersklasse „U 25“ war das Ergebnis für die Österreicherin Magdalena Margreiter und Prinz Claus von Cornet’s Prinz-Grannus (Z.: Norbert Becker, Rhede).

1,40 m-Springprüfung im italienischen Gorla Minore

Im italienischen Gorla Minore ritt die Herforderin Lisa Huep den Clarimo-Corofino-Sohn Mr. Clarimo (Z.:...