Pferd & Pferdesport

Deutsche Meisterschaften in Balve: Isabell Werth gewinnt Silber

Isabell Werth und ihre Bella Rose gehören zu den erfolgreichen Paaren bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. Dort holten sie mehrfach Silber. Nicht zu schlagen war Jessica von Bredow-Werndl.

Im sauerländischen Balve fanden in diesem Jahr wieder die Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter statt. So platzierten sich Reiter und Pferde in Dressur und Springen auf dem Turniergelände am Schloss Wocklum.

Isabell Werth auf Bella Rose gewinnt Silber

Die Silbermedaillen in der Grand Prix-Kür und im Grand Prix Spécial gewann die Rheinbergerin Isabell Werth auf Bella Rose von Belissimo M-Cacir AA (Z.: ZG Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum), nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage ebenfalls Zweite gewesen waren. Nicht zu schlagen waren in diesem Jahr Jessica von Bredow-Werndl und die Easy Game Tochter Dalera.

Fünftplatziert in der Kür und im Spécial war die Billerbeckerin Helen Langehanenberg mit der Conteur-Tochter Anabelle, nachdem sie sich diese Platzierung im Grand Prix mit Benjamin Werndl, Tuntenhausen, und Daily miror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Kellermann u. Platte, Nottuln) teilte. Diese beiden wurden sowohl in der Kür als auch im Spécial Sechste.

Erstmals Medaillen für U25

Erstmals wurden auch Medaillen an die Dressurreiter der Altersklasse „U 25“ vergeben. In der Grand Prix-Kür sicherte sich Ellen Richter, Bad Essen, mit Vinay von Vitalis-Warkant (Z.: Hubert Franzen, Marl) den Titel, nachdem das Paar im Grand Prix knapp an einer Medaille vorbeischrammte und, ebenso wie in der Intermédiaire II, den vierten Platz belegte.

In der Kür ging der fünfte Rang an Lisa Breimann, Olfen, und Aida Luna von Rousseau vor Paulina Holzknecht, Solingen, die mit Ein Traum von Estobar NRW-Florestan I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) Sechste wurde. Beide Aufgaben der Nachwuchs-Pferde-Tour, die Aufgabe S 10 und die Intermédiaire II, gewann die Paderbornerin Fabienne Müller-Lütkemeier auf Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel).

Der zweite Rang ging in beiden Konkurrenzen an Anabel Balkenhol, Rosendahl, und High Five von Hohenstein. Die Aufgabe S 10 beendete Bianca Nowag, Ostbevern, mit Florine von Foundation auf Platz vier und dieselbe Platzierung sicherte sich Helen Langehanenberg auf Vayron von Vitalis-Gloster (Z.: Heinrich Sterthoff, Hamm) in der Inter II.

Wertungsprüfung zum Finale des „Nürnberger Burgpokal

Die Siege in der Wertungsprüfung zum Finale des „Nürnberger Burgpokal“ und auch in der Qualifikation zur Wertungsprüfung sicherte sich Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, auf Finley von First Selection-Ehrentusch (Z.: Josef Ulmker, Neuenkirchen). Die Plätze vier und fünf in der Finalqualifikation gingen an Hubertus Schmidt, Borchen, und D’allessandro von Don Frederic sowie Jil-Marielle Becks, Senden, und Damon’s Dark Rose von Damon Hill. Gemeinsame Sechste wurden Helen Langehanenberg mit Zoom von Zack sowie Marcus Hermes, Münster, im Sattel des...