Pferde richtig führen

Der sichere Gang zur Weide

Die Weidezeit beginnt. Doch gerade beim Gang zur Weide passieren im Umgang mit Pferden häufig Unfälle. Wir haben nachgefragt, was beim Führen von Pferden zu beachten ist, damit nichts passiert.

  • Die Zahl der Unfälle mit Pferden ist hoch. Gerade beim Auf-die-Weide-Bringen verletzten sich die führenden Personen oftmals. Was ist hierbei zu beachten?

Im Jahr 2020 erlitten allein mehr als 2000 Versicherte der SVLFG einen Unfall im direkten Kontakt mit einem Pferd, der so schwer war, dass dieser zu einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Tagen führte. Unfälle von Versicherten anderer Berufsgenossenschaften oder minderer Schwere sind hier noch gar nicht erfasst.

Fast ein Drittel der 2000 Unfälle ereignen sich beim Führen. Es stellt somit einen Unfallschwerpunkt in der Pferdehaltung dar. Besonders auf dem Weg zur Weide ereignen sich viele Unfälle: Die Führperson wird vom Pferd getreten, umgerannt, umgerissen oder gestoßen. Besonders im Frühjahr, wenn es nach dem Winter für die Tiere wieder auf die Weide geht, sind viele Pferde recht „kernig“. Umsichtiges Verhalten der Führperson wird in den kommenden Wochen besonders gefordert sein. Denn häufig ist ein Fehlverhalten der Führpersonen aufgrund von Arbeitsdruck und Zeitstress ursächlich für einen Unfall. Aber auch durch tägliche Routine können Unfälle entstehen. Daher ist es wichtig, dass sich der Führende immer auf das Pferd konzentriert.

Leichtgängige Weidetore, die sich problemlos von einer Person in beide Richtungen öffnen und schließen lassen, tragen ebenfalls zu einem sicheren Weidegang bei. Ansonsten kann ein Helfer, falls vorhanden, am Weidetor positioniert werden, der das Tor bedient.

  • Wie wird ein Pferd richtig zur Weide geführt?

Generell gilt es einige Verhaltensregeln beim Führen von Pferden einzuhalten, um die Unfallgefahr zu minimieren.

  • Sicherheitsschuhe tragen.
  • Handschuhe verwenden, denn diese können Handverletzungen verhindern.
  • Pferd nie nur am Halfter führen.
  • Die...