Studie

Bremsenfalle: Verstoß gegen den Artenschutz

Bremsenfallen sollen die lästige (Pferde-)Bremsen fangen. In einer Studie wurde festgestellt, dass sie überwiegend andere Insekten, darunter Schmetterlinge und Wildbienen fangen. Was ist beim Aufstellen zu beachten?

Bremsenfallen sollen, wie der Name schon sagt, eigentlich die für Pferde und Reiter lästigen (Pferde-)Bremsen fangen. In einer Studie wurde jedoch festgestellt, dass sie überwiegend andere Insekten fangen.

Was ist drin in den Bremsenfallen?

Über einen Zeitraum von 21 Wochen (15. Mai bis 2. Oktober 2017) waren sechs Bremsenfallen an verschiedenen Standorten im Kreis Gütersloh und in Bielefeld bezüglich ihrer Selektivität getestet worden. Bei der Analyse des Falleninhaltes stellte sich heraus, dass von den insgesamt mehr als 53 000 gefangenen Insekten lediglich rund 2000 Bremsen waren – also nicht einmal 4 %!

Sowohl die Artenzusammensetzung als auch die absoluten Zahlen an gefangenen Insekten waren je nach Standort unterschiedlich. Insgesamt wurden Fliegen mit den Fallen am häufigsten gefangen, aber auch Schmetterlinge und Wildbienen endeten dort.

Studie: Bremsenfallen sind Verstoß gegen den Artenschutz

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei Bremsenfallen nicht um eine selektive Fangmethode handelt und deren Einsatz daher als Verstoß gegen artenschutzrechtliche Bestimmungen zu werten ist. Denn nach § 44 Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, wildlebenden Tieren besonders geschützter Arten mit Fallen nachzustellen, sie anzulocken, zu fangen und zu töten.

Bremsenfallen in Schutzgebieten

Das NRW-Umweltministerium hat daraufhin die Naturschutzbehörden per Erlass am 11. September dieses Jahres aufgefordert sicherzustellen, dass Bremsenfallen nicht innerhalb Nationalparks, eines FFH- oder Naturschutzgebietes oder eines gesetzlich geschützten Biotops aufgestellt werden. In allen anderen Gebieten ist der Einsatz von Bremsenfallen auf den Zeitraum 1. Juni bis 15. September zu beschränken.

Bremsenfallen richtig aufstellen

Um den Beifang in Bremsenfallen zu minimieren, hat die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland einige Empfehlungen zusammengestellt. Dazu zählt:

  • Bremsenfallen nur über kurzrasigem Bewuchs und möglichst entfernt von Gehölzen aufstellen.
  • Fanggefäße über Nacht aus der Falle entfernen.
  • Fanggefäße auch ohne Fangflüssigkeit nicht in der Falle belassen, da sie auch ohne Flüssigkeit für Insekten zur Falle werden.

Weitere Beiträge:

Kaufvertrag prüfen

Pferdefreunde getäuscht

von OnlineUrteile.de

Bundesgerichtshof erklärt Kaufvertrag für unwirksam: Entgegen dem Maklerexposé durften auf dem Grundstück keine Pferdeboxen errichtet werden. Ein Makler darf wesentliche Eigenschaften nicht...

Förderprogramm für Pferdesportvereine

Corona-Hilfe für Reitvereine

von Rebecca Kopf

Ein Laptop fürs Reiterstübchen? Mit dem Corona-Förderprogramm der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt erhalten Reitvereine bis zu 90 % der Förderung. Die Bewerbungsfrist endet am 1....