Pferd & Pferdesport

Aktueller Turniersport: So platzieren sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe

Platz vier für Hubertus Schmidt in München, Rang drei für Andrea Timpe in Belgien, "Preis der Besten in Warendorf": Wo und wie sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten, lesen Sie hier.

Platz vier für Hubertus Schmidt in München, Rang drei für Andrea Timpe in Belgien, "Preis der Besten in Warendorf": Wo und wie sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe am vergangenen Wochenende im Turniersport national und international platzierten, lesen Sie hier.

Platz vier für Reitmeister Hubertus Schmidt in München

München war Schauplatz eines internationalen Vier-Sterne-Dressurturniers. Reitmeister Hubertus Schmidt, Borchen, trug sich mit Escolar von Estobar NRW-Fürst Piccolo (Z.: Sabine Ludwichowski, Recklinghausen) sowohl im Grand Prix Spécial als auch im Grand Prix de Dressage als Vierter in die Platzierungsliste ein.

Im Spécial folgten die Österreicherin Victoria Max-Theurer und Abegglen FH NRW von Ampère-Carabas (Z.: Christa Nagelschmidt-Terwort, Wuppertal) auf Rang sechs. Dieselbe Platzierung sicherte sich die Billerbeckerin Helen Langehanenberg im Sattel der Conteur-Tochter Annabelle im Grand Prix. Ebenfalls Sechste, im Grand Prix des Drei-Sterne-Turniers, wurde Hubertus Schmidt auf Beryll von Benetton Dream.

Lokalmatador Ferdinand Csaki ritt Las Vegas von Lissaro-Ehrenwort (Z.: Helmut Holz, Emsdetten) in der Intermédiaire I des CDI* auf Platz fünf, nachdem die beiden im Prix St. Georges als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen waren. Gleichzeitig war München auch Qualifikationsplatz für das Finale des „Louisdor-Preises“.

München: Platz zwei für Fabienne Müller-Lütkemeier

Zweite in der Wertungsprüfung und auch in der Qualifikation zur Wertungsprüfung wurde Fabienne Müller-Lütkemeier auf Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte). Viertplatziert in der Wertungsprüfung war die Paderbornerin auf Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel).

Nürnberger Burgpokal für Helen Langehanenberg

Die Qualifikation zum Finale des „Nürnberger Burgpokal“ entschied Helen Langehanenberg mit Straight Horse Ascenzione von Zack für sich, nachdem die beiden auch die Qualifikation zur Wertungsprüfung gewonnen hatten. In beiden Konkurrenzen drittplatziert war Lena Waldmann, Werder, auf D’Egalité von Don Juan de Hus-Stedinger (Z.: Helmut Gieseker, Rietberg).

Platz fünf in der Qualifikation zur Wertungsprüfung war das Ergebnis für Helen Langehanenberg und den Warendorfer Landbeschäler Zoom von Zack. Im Sattel ihres Belissimo M-Rubinstein I-Sohnes Biedermeier (Z.: Heinrich Sauer, Bad Sassendorf) belegte Anna Magdalena Scheßl aus München in einer Dressurprüfung der Kl. S*** Platz fünf.

Springreiten im italienischen Gorla Minore

Ein Vier-Sterne-Springturnier fand am vergangenen Wochenende im italienischen Gorla Minore statt. Der Schweizer Alain Jufer trug sich mit Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) als Sechster in die Platzierungsliste einer 1,45 m-Springprüfung ein. Felipe Amal aus Brasilien und Quendolin von Quipeggio-Barring (Z.: Franz Schulze Ameling, Ahaus) gingen sowohl in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse als auch in einer 1,40 m-Konkurrenz als Fünfte auf die Ehrenrunde.

Ebenfalls Fünfter, im Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde, wurde der für Österreich aktive Max Kühner auf EIC Ambiance du Seigneur von Aganix du Seigneur-Carvallo (Z.: Wolfgang Stumpf, Tirschenreuth), nachdem das Paar zuvor einmal Platz drei belegt hatte.

Rang drei für Andrea Timpe in Grote-Brogel

Grote-Brogel in Belgien war Ausrichter eines internationalen Dressurturniers. Die einheimische Suraya Hendrikx ritt Dear Friend von Danone-Dollmann (Z.: Hendrik Schulte-Märter, Soest) sowohl in der Inter I-Kür des Drei-Sterne-Turniers als auch in der Intermédiaire I jeweils auf den zweiten Rang, nachdem die beiden im Prix St. Georges Platz sechs belegt hatten.

Andrea Timpe, Hattingen, trug sich mit First Class von Fidertanz in der Inter I-Kür als Vierte in die Platzierungsliste ein, nachdem das Paar in der Intermédiaire I Rang drei und im Prix St. Georges Platz fünf belegt hatte.

Rang drei für Paulina Holzknecht in der Intermédiaire II

Hoch erfolgreich war Paulina Holzknecht in den Konkurrenzen für die Altersklasse „U 25“. Im Sattel des Estobar NRW-Florestan I-Sohnes Ein Traum (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) ging die Amazone aus Solingen in der Grand Prix-Kür und in der Intermédiaire II als Dritte auf die Ehrenrunde und im Grand Prix wurden die beiden Zweite.

Die FEI-Kür für die Jungen Reiter beendete die Schweizerin Cosima Lehr auf Donna Mey von Deveraux-Florestan I (Z.: Ralf Borowczak, Castrop-Rauxel) auf Platz fünf. Anna Guseynova aus Russland und Lauda von Laudabilis-Florestan I (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) platzierten sich in den beiden FEI-Dressuraufgaben für diese Altersklasse jeweils auf den Plätzen drei bzw. vier.

In der Team-Aufgabe folgten Cosima Lehr und Donna Mey auf Platz fünf. Zweite Plätze in den FEI-Aufgaben für die Junioren sicherte sich Karina Zakhrabekova aus Russland auf Ein Stern von Estobar NRW-Florestan I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern).

Tim Rieskamp-Goedeking gewinnt auf Gut Einhaus in Herzlake

Die Konkurrenzen eines Zwei-Sterne-Springturniers wurden auf dem Gut Einhaus in Herzlake entschieden. Vierter im „Großen Preis“ wurde der für den Reiterverein Riesenbeck aktive Marco Kutscher auf Lacasino von Lordanos. Felix Haßmann, Lienen, und Carreras von Cachas gingen als Achte auf die Ehrenrunde. Siegreich in einem weiteren Weltranglistenspringen...