Neue Investitionsförderung

Das Förderprogramm „Emissionsmindernde Maßnahmen bei Vergärung von Wirtschaftsdünger“ ist gestartet. Angesprochen sind Landwirte und Betreiber von Biogasanlagen.

Im Jahr 2019 hat die Bundesregierung im Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen, dass aus Klimaschutzgründen mehr Wirtschaftsdünger in Biogasanlagen vergoren werden soll. Ziel ist es, die Emission klima- und umweltschädlicher Gase (insbesondere Methan) bei Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern zu reduzieren. Nun hat das Landwirtschaftsministerium das neue Programm zur „Förderung von Investitionen in emissionsmindernde Maßnahmen bei der Vergärung von Wirtschaftsdüngern“ aufgelegt. Angesprochen sind landwirtschaftliche Betriebe und Biogas­anlagenbetreiber. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Von der Pumpe ...

Gefördert werden Investitionen in langlebige Wirtschaftsgüter. Dazu gehören unter in den Förderbe­dingungen festgelegten Voraussetzungen:

  • die gasdichte Abdeckung von bestehenden Gärrestlagern sowie der Abriss vorhandener, nicht nachrüstbarer Behälter sowie deren Ersatzbau;
  • der Neubau...