Jahrestagung der EnergieAgentur.NRW in Wuppertal

Windkraft: Mehr Akzeptanz – aber wie?

Mit einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung versucht die Stadt Meschede im Hochsauerlandkreis, Gegner und Befürworter der Windkraft in Bonacker zu versöhnen.

In einem Punkt waren sich die 250 Fachbesucher auf der Jahrestagung erneuerbare Energien der EnergieAgentur.NRW einig: Das Industrieland NRW wird seine selbst gesteckten Klimaziele nur erreichen, wenn die Menschen in den Dörfern nicht länger gegen jedes neu geplante Windrad protestieren. Doch wie schafft man mehr Akzeptanz für die erneuerbaren Energien, die bis 2050 den Strom aus Öl, Gas und Kohle fast vollständig ersetzen sollen?

Kleine und kleinste Dörfer

Einen neuen Weg beschreitet die Stadt Meschede im Hochsauerlandkreis. Die Stadt (30.500 Einwohner) hat 51 zum Teil kleinste Dörfer, enge Täler, Wälder und Bürger, die sich nicht alles gefallen lassen. 1995 war die erste Windenergieanlage (WEA) im Stadtgebiet errichtet worden. Anfang der 2000 er-Jahre setzte eine große Nachfrage nach neuen Standorten ein, deshalb änderte die Stadt 2004 ihren Flächennutzungsplan (FNP), berichtete Klaus Wahle, Leiter des Fachbereichs Planung und Bauordnung bei der Stadt. Daraufhin wurden vier weitere bereits 150 m hohe Anlagen errichtet.

Was tun, um die Bürger mitzunehmen? Der Rat beschloss im...