Blühendes Band 2.0

Wieder kostenloses Saatgut für Blühstreifen

Die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft stellt Landwirten kostenloses Saatgut für insgesamt rund 875 ha Blühstreifen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr stellt die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft Landwirten im Rahmen des Projektes „Blühendes Band durch Bauernhand“ kostenloses Saatgut für Blühstreifen zur Verfügung.

Das Projekt ist 2018 mit Saatgut für 150 ha ausschließlich im Münsterland gestartet. Seit 2019 beteiligen sich Landwirte in ganz Westfalen-Lippe und brachten 750 ha zum Blühen. In diesem Jahr steht Saatgut für rund 875 ha zur Verfügung.

Mitmachen können alle interessierten Landwirte aus Westfalen-Lippe. Ansprechpartner für die Verteilung des Saatgutes ist die Kreisgeschäftsstelle des jeweiligen WLV-Kreisverbandes. Die Saatgutmenge ist begrenzt und wird nach Eingang der Anfragen bereitgestellt.

Nahrungsquelle und Lebensraum

Für das „Blühende Band durch Bauernhand“ werden Blühstreifen am Getreide- oder Maisacker angelegt. Die Aussaat erfolgt je nach Witterung Mitte April. Die Saatgut-Mischung 2020 besteht aus sechszehn einjährigen Kulturarten ohne Gras und verbleibt bis weit über die Hauptkultur hinaus auf den Feldern.

Die Streifen dienen dabei einerseits als Nahrungsquelle für Insekten wie Honigbienen, Hummeln, Wildbienen und Schmetterlinge, die auch für die Bestäubung von Kulturpflanzen eine wichtige Rolle spielen. Die Blühmischung bietet darüber hinaus einen Lebensraum für Rebhuhn, Kiebitz, Fasan oder Feldhase.

Mehr zum Thema:

Blühendes Münsterland

Kreis Warendorf: 8400 Fußballfelder Blütenvielfalt

von Felix Höltmann

Seit 2005 besteht im Kreis Warendorf das Projekt "Blühendes Münsterland". Mittlerweile wurde eine Gesamtfläche von ca. 8400 Fußballfeldern zum Blühen gebracht.

„Ein Leuchtturmprojekt“: Die nordrhein-wesfälische Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser übernimmt die Schirmherrschaft für das Projekt „Blütenpracht am Wegesrand“ im Kreis...

Crowdfunding in der Landwirtschaft

Aus Acker wird Blühwiese

von Marit Schröder

Crowdfunding funktioniert nicht nur in der Startup- und Medienlandschaft. Auch Landwirte können über das Internet Geld für ihre Projekte einsammeln. In Gütersloh ist so ein Bienenbuffet...