Welche Rendite hätten Sie gerne?

Was versprechen sich Landwirte von Investitionen? Wovon hängt ihre Entscheidung ab? Solche Fragen versuchen Wissenschaftler der Uni Bonn gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW zu klären.

Sie wollen Geld anlegen? In der Regel gehen Sie dann zu Ihrer Hausbank ,und ihr persönlicher Berater empfiehlt Ihnen neue Finanzprodukte. Oder er schwärmt von traumhaften Renditen und Konditionen. Verstehen Sie immer, was Ihnen da verkauft werden soll?

Oder denken sie über die Anschaffung einer Maschine nach, über den Bau eines neuen Stalls oder den Anbau neuer Energiepflanzen samt Biogasanlage? Auch hier werden Ihnen die Vorteile schmackhaft gemacht: geringer Verschleiß, hohe Erträge, wenig Arbeitsaufwand.

Die Erfahrung der Praxis ist gefragt

Aber was genau erwarten wir eigentlich von Investitionen? Wie viel Geld sollen sie uns einbringen? Was fordern wir als Rendite und wovon ist das abhängig? Solchen Fragen gehen Alisa Spiegel und Maximilian Koppenberg von der Landwirtschaftlichen Fakultät der Uni Bonn nach. Sie erläutern:

„Wenn in wissenschaftlichen Zeitungen oder auf Fachtagungen über neue Anbauformen, wie beispielsweise Pappeln und Weiden als Kurzumtriebsplantagen, und deren Wirtschaftlichkeit diskutiert wird, werden die Anforderungen der Praktiker meist mangelhaft berücksichtigt. Es werden dabei in der Investitionsrechnung geforderte Mindestverzinsungen von Landwirten zu Grunde gelegt, die fernab der Realität sind. Mit unserer Umfrage möchten wir das ändern.“

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW haben die beiden einen Fragebogen erstellt. Den Teilnehmern werden Fragen rund um Investitionen und Rendite, zur Landwirtschaft und zu persönlichen Eigenschaften gestellt.

Und was bringt das…?

Der Fragebogen kann bis Ende dieses Monates ausgefüllt werden. Teilnehmer leisteten einen Beitrag zur Vereinigung von Theorie und Praxis, betonen die beiden Wissenschaftler. „Dadurch können Empfehlungen zu Investitionen individueller an Sie angepasst werden.“ Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch die späteren Ergebnisse der Umfrage. Außerdem werden unter den Teilnehmern achtmal 50 € verlost. Und schließlich, so fügen Spiegel und Koppenberg hinzu, „werden Sie für sich selbst in Zukunft die Frage wesentlich schneller beantworten können: ,Was verlange ich als Rendite?’“ Str.

Hier geht es zur Umfrage der Universität Bonn