Was bietet die Agrarbranche beruflich?

Schule trifft ins Grüne“ heißt ein Projekt, mit dem der Arbeitgeberverband Agrar, Genossenschaften, Ernährung Nordwest (AGE) Schülern ab der 8. Klasse die Berufsfelder der Agrarbranche näherbringen will.

„Wir wollen die Vielfalt der Berufsbilder vorstellen und auf die ausgezeichneten Ausbildungs- und Berufsperspektiven in der Landwirtschaft aufmerksam machen“, erklärte AGE-Vorsitzender Albrecht Bußmeyer vergangene Woche das Ziel des Projekts. Die Agrarbranche sei ein innovativer und zukunftsorientierter Wirtschaftsbereich. Er biete die unterschiedlichsten Arbeitsmöglichkeiten in der Landwirtschaft sowie im vor- und nachgelagerten Bereich. „Die sogenannten ‚grünen’ Berufe sind bei den Jugendlichen noch viel zu wenig bekannt“, stellte Bußmeyer fest. Deshalb habe sich der AGE zu dieser bundesweit einmaligen Aktion entschlossen.

In Zusammenarbeit mit den Schulen und Ausbildungsbetrieben der Branche könnten Schüler Unternehmen und Betriebe besichtigen und sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren. Aktuell werden in der Region Weser-Ems laut AGE zwölf grüne Berufe ausgebildet: Fischwirt, Forstwirt, Gärtner, Hauswirtschafter, Landwirt, Landwirtschaftlich-Technischer Laborant, Milchwirtschaftlicher Laborant, Molkereifachmann, Pferdewirt, Revierjäger, Fachkraft Agrarservice und Tierwirt. „Das sind alles krisenfeste Berufe mit Zukunft“, so Bußmeyer. AgE


Mehr zu dem Thema