„Veränderungen brauchen Zeit“

Waldeck-Frankenberg: Wechsel des Kreislandwirts

Die Landwirtschaft spielt in Waldeck-Frankenberg eine tragende Rolle. Umso wichtiger ist es, den aktuellen Veränderungsprozess mit Augenmaß zu gestalten. Dazu muss der Dialog mit den ­Verbrauchern gepflegt werden, findet der neue Kreislandwirt Martin Vollbracht.

In den vergangenen Jahren hat die Landwirtschaft einen starken Wandel erlebt. Während den Verbrauchern früher vor allem die Qualität und Sicherheit der Lebensmittel wichtig war, wird heute die Art und Weise der Erzeugung viel stärker hinterfragt. Die Anforderungen an das Tierwohl sowie den Umwelt- und Klimaschutz sind enorm gestiegen, die Erzeugerpreise in der Regel nicht.

Wechsel nach 29 Jahren

Insofern waren die zurückliegenden Jahre arbeitsreich und spannend. Die bevorstehenden Zeiten bergen aber mindestens ebenso viele Herausforderungen. Da sind sich Fritz Schäfer aus Vöhl-Basdorf und Martin Vollbracht aus Diemelsee-Giebringhausen einig. Schäfer war von 1990 bis Ende 2019 Kreislandwirt von Waldeck-­Frankenberg. Am 1. Januar hat der 66-Jährige das Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Vollbracht (55) übergeben, der mit seiner ­Familie einen Milchviehbetrieb mit rund 80 Kühen bewirtschaftet. Neuer stellvertretender Kreislandwirt ist der 22-jährige Marcel Löwer aus Gemünden-Herbelhausen, der mit seiner Familie rund 150 Kühe melkt. Damit sind Jugend und Erfahrung gleichermaßen im Ehrenamt vertreten.

Um die zahlreichen Aufgaben und Termine des Kreislandwirts bewältigen zu können, muss die Familie mitziehen, wissen Martin Vollbracht und Marcel Löwer. Sie sind deshalb dankbar für die Unterstützung ihrer Angehörigen. Schließlich haben sie in den vergangenen Wochen gemerkt, wie viel Zeit der Job verschlingt. Zurzeit sind die beiden auf „Vorstellungstour“ in der Region und ­erläutern den verschiedenen Organisationen, Verbänden, Gremien und (politischen) Gruppen, was die Bauern umtreibt und Sorgen bereitet.

Diese konstruktiven Gespräche sind enorm wichtig, weiß Fritz Schäfer aus langjähriger...