Auszeichnung für soziales Engagement

Vorbild Inklusion: Bauernhof in Coesfeld erhält Sonderpreis des LWL

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe prämiert jährlich Betriebe, die sich "ganz besonders" für die Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzen. In diesem Jahr wurde ein Bauernhof in Coesfeld ausgezeichnet.

Der Bauernhof Bertelsbeck in Coesfeld ist vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Sonderpreis "Vorbild Inklusion" ausgezeichnet worden. Der Dachverband der Kommunen und Kreise ehrt mit dem Sonderpreis Betriebe, die sich in Westfalen-LIppe "ganz besonders" für die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt engagieren. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

"Hier bin ich sehr glücklich"

Die Betriebsleiterin Silke Witte machte gemeinsam mit ihren Arbeitgebern Alois Homann und Bernhard Langehaneberg aus der Bertelsbeck GbR das inklusive Unternehmen, das es heute ist - aus Überzeugung und Leidenschaft für das Konzept. "Mein Vater leitet in Münster auch einen inklusiven landwirtschaftlichen Betrieb, in dem ich sehr viele Erfahrungen sammeln konnte", erzählt die 33-Jährige. "Die tolle Stimmung dort hat mich total begeistert. Das wollte ich auch machen."

Seit 2016 kümmt sich Tobias Koddebusch mit zwei Kollegen um die rund 550 Tiere auf dem Hof. Koddebusch hat Down-Syndrom und wollte schon als kleiner Junge Landwirt werden, denn seine Eltern führen selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb in Lüdinghausen, rund 40 km entfernt. Dem 19-Jährigen sind die Arbeiten rund um Hof und Tiere also vertraut. Wegen seiner Behinderung war es für Tobias Koddebusch aber trotzdem nicht selbstverständlich, dass er seinen Traumberuf auch tatsächlich ergreifen konnte.

Nachdem er die Hauptschule abgeschlossen hatte, stand er vor der Frage, ob er in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten sollte oder ob er eine Stelle in einem Inklusionsbetrieb finden würde. "Ich bin dann hier gelandet", sagt er strahlend. "Und hier bin ich sehr glücklich."

Den Kontakt stellte die Landwirtschaftskammer her

Die Stelle wurde frei, als auf dem Hof der Bertelsbeck GbR 2016 ein Kollege in den Ruhestand ging. Mechthild Schickhoff, die Inklusionsberaterin der Landwirtschaftskammer NRW, stellte den Kontakt zu Tobias Koddebusch her, der zunächst ein Jahrespraktikum im Betrieb machte. Heute ist er als landwirtschaftlicher Helfer fest bei der Bertelsbeck GbR angestellt.

An vier Tagen pro Woche hilft der junge Mann im Stall mit. Eine seiner Hauptaufgaben ist es, die Ferkel zu versorgen. Drei Tage nach der Geburt impft er die Tiere und setzt ihnen Ohrmarken. All das hat er in Coesfeld gelernt, denn auf dem Hof seiner Eltern werden keine Ferkel, sondern etwas ältere Jungsauen aufgezogen. "Am Anfang war das merkwürdig für mich, ich musste so viel Neues lernen und behalten", erinnert er sich.

Witte und ihr Kollege Markus Schwaag begleiteten ihn während dieser Phase eng und unterstützen ihn auch heute noch bei seinen Aufgaben. "Ich muss damit umgehen können, dass manches einfach etwas länger dauert oder öfter wiederholt werden muss", sagt Witte. "Aber das geht gut. Für uns und unser Team ist die Zusammenarbeit eine Bereicherung, und wir haben dabei immer viel Spaß miteinander."

Mehr zum Thema:

Tobias geht seinen Weg

Der 17-jährige Tobias Koddebusch hat das Downsyndrom. Trotz des Handicaps verfolgt er seinen Wunsch, Landwirt zu werden. Auf einem Sauenbetrieb in Coesfeld arbeitet er als Praktikant.