Vogelgrippe im Kreis Steinfurt



Der betroffene Landwirt hatte eine kranke Pute untersuchen lassen. Dabei wurde das Vogelgrippe-Virus festgestellt und das Kreisveterinäramt informiert. Am Mittwoch abend wurde das gesamte Geflügel des Betriebes, darunter neben Puten auch Enten und Wachteln, getötet. Der Hof ist gesperrt, weitere Betriebe sind erst einmal nicht betroffen.

Um welchen Erreger es sich genau handelt, kann erst nach weiteren Tests gesagt werden. Es ist in diesem Jahr der erste Fall von Vogelgrippe in NRW.

Als Direktvermarkter hat der Betrieb Geflügelfleisch auch über den Wochenmarkt verkauft. Kirsten Weßling, Pressesprecherin des Kreises Steinfurt, weist ausdrücklich darauf hin, dass von Fleisch keine Gefahr ausgeht: "Der Virus stirbt beim Erhitzen ab." Deshalb bräuchten sich Verbraucher, die eventuell am vergangenen Wochenende Fleisch bei dem Landwirt gekauft hätten, auch keine Sorgen zu machen. hu