Schulze Föcking Nachfolge

Ursula Heinen-Esser wird NRW-Landwirtschaftsministerin

Nach dem Rücktritt von Christina Schulze Föcking wird die CDU-Politikerin Ursula Heinen-Esser neue Umwelt- und Landwirtschaftsministerin in Nordrhein-Westfalen. Die ehemalige Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium bringt viel Verwaltungserfahrung mit.

Neue Landwirtschaftsministerin in Nordrhein-Westfalen wird die CDU-Politikerin Ursula Heinen-Esser. Ministerpräsident Armin Laschet hat die 52-Jährige heute Nachmittag (24.05.2018) in Düsseldorf offiziell vorgestellt. Von 2007 bis 2009 war die gebürtige Kölnerin Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium; von 2009 bis 2013 war sie in gleicher Funktion für das Bundesumweltministerium tätig.

Expertin mit Verwaltungserfahrung

Dem Deutschen Bundestag gehörte Heinen-Esser von 1998 bis 2013 an. Anschließend leitete sie die deutsche Delegation bei der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) vom 11. bis 22. November 2013 in Warschau. Im April 2014 wurde die Volkswirtin neben Michael Müller als eine der beiden Vorsitzenden der Kommission Lagerung hochradioaktiver Abfallstoffe berufen. Heinen-Esser folgt als Chefin des Düsseldorfer Agrarressorts auf Christina Schulze Föcking, die aufgrund eines wachsenden politischen und öffentlichen Drucks das Amt in der vergangenen Woche aufgegeben hatte.

"Ich freue mich, dass Ulla Heinen-Esser bereit ist, ihre vielfältige Erfahrung aus jahrzehntelanger bundespolitischer und internationaler Arbeit auf dem Fachgebiet ihres künftigen Ministeriums in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen einzubringen. Sie ist eine Expertin mit großer Verwaltungserfahrung, deren Wirken über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen genießt", kündigt Ministerpräsident Armin Laschet seine neue Ministerin an.

Mehr zu den Hintergründen des Rücktritts von Christina Schulze Föcking lesen Sie hier:

NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking hat ihren Rücktritt erklärt. Dies gab sie am Dienstag (15.05.2018) auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz bekannt.

Nach dem Rücktritt von Christina Schulze Föcking vergangene Woche muss NRW-Ministerpräsident Armin Laschet eine neue Ministerin oder einen neuen Minister finden – mit Mut und „dickem Fell“,...

Der Rücktritt von Christina Schulze Föcking ist ein Alarmsignal und lässt tief blicken in eine neue Dimension der Verrohung im Umgang mit Menschen, die Verantwortung übernehmen.