Tönnies ist Spitzenreiter unter den deutschen Schlachtunternehmen

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (destatis) wurden 2009 56,2 Mio. Schweine geschlachtet (+2,7 % gegenüber 2008). Bei stetig wachsenden Schlachtzahlen in Deutschland schreitet die Konzentration der Schlachtindustrie weiter voran. Die drei größten Schlachtunternehmen Tönnies, Vion und Westfleisch bilden bereits 52,4 % des gesamten Marktes ab.

Zu diesem Ergebnis kommt die ISN-Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands in Damme, die zum sechsten Mal die sogenannten „Top Ten der deutschen Schlachtunternehmen“ ermittelte.

  • Spitzenreiter ist erneut Tönnies, Rheda-Wiedenbrück. Durch ein Plus von 1,2 Mio. Schweineschlachtungen (+10 %) und einem Marktanteil von 23,5 % im Jahr 2009 baut das Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung weiter aus.

  • Die Plätze zwei und drei gehen wieder an die zweit- und drittplazierten des Vorjahres. „Vizemeister“ ist die Vion, Düsseldorf, mit einem Plus von 1,3 % und die „Bronzemedaille“ geht an die Westfleisch, Münster mit 1 % mehr Schweineschlachtungen. Dies bedeutet jedoch bei beiden Unternehmen ein unterdurchschnittliches Wachstum.

  • D&S aus Essen/Oldenburg baut seinen vierten Platz 2009 mit einem Plus von 150.000 Schweinen bzw. 4,5 % weiter aus.

  • Platz 5 für Vogler, Luckau/Steine: Der Firmenverbund konnte seine Marktposition spürbar stärken und die Zahl der Schweineschlachtungen um 15,6 % im Vergleich zum Vorjahr steigern. Im Jahr 2009 schlachtete Vogler 1,7 Mio. Schweine und hat somit einen Marktanteil von 3,0 %.

  • Platz 6: Eine positive Entwicklung zeigt auch das Unternehmen Böseler Goldschmaus, Garrel. Der Schlachtbetrieb konnte die Zahl der Schlachtungen um 10,3 % steigern.

  • Platz 7: Ein außerordentliches Wachstum von 57,6 % bzw. 490.000 Tieren verzeichnete das Düringer Fleischkontor. Dieses ungewöhnlich starke Wachstum ist auf die Übernahme des Vosding-Standortes in Bremen im Januar zurückzuführen. Jedoch ist dies ein „Einmaleffekt“, da der Schlachthof Bremen im November 2009 mittlerweile an Vogler weiter verkauft wurde.

  • Platz 8: Tummel in Schöppingen wuchs im Jahr 2009 um 0,8 %, verlor jedoch zwei Plätze in den „Top Ten“. Dabei muss berücksichtigt werden, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren bis einschließlich 2008 überdurchschnittlich um ca. 30 % gewachsen war.

  • Platz 9: Die Erfolgsgeschichte des BMR Schlachthofes in Garrel wird auch im Jahr 2009 mit einer Ausweitung der Schweineschlachtungen um 200.000 Stück bzw. 18,9 % weiter fortgeschrieben.

  • Platz 10: Gausepohl in Dissen konnte die Zahl der Schweineschlachtungen im vergangenen Jahr um 50.000 Stück (+4,2 %) ausbauen.