Tödlicher Unfall auf Claas-Testparcour

Am Freitagabend ereignete sich auf dem Test- und Präsentationsgelände des Landmaschinenherstellers Claas (Hof Loermann) in Clarholz-Heerde ein tragischer Unfall, bei dem ein Mann ums Leben kam.

Ein 42-jähriger Fahrer aus Münster hatte seinem Xerion rückwärts in das Abtankrohr eines Mähdreschers gesetzt. Das Rohr durchstieß die Kabine, der Mann kam dabei ums Leben.

Wie das Westfalen Blatt unter Berufung auf die Polizei berichtet, war auch ein erfahrener Fahrbegleiter mit auf dem Schlepper, der den Unfall aber nicht mehr verhindern konnte. Die Maschine fuhr rückwärts einen steilen Hügel herunter, wobei der Fahrer einen am Seitenstreifen geparkten Mähdrescher zu spät sah. Da das Abtankrohr beim Lexion nach hinten herausragt, durchbohrte es die Kabine.

Der Fahrer war offenbar sofort tot, der 33-jährige Begleiter aus Hilter wurde leicht verletzt. Die 35 Gruppenangehörigen, die zum Teil Augenzeugen des Unfalls wurden, mussten von Mitgliedern des Kriseninterventionsdienstes des Kreises Gütersloh betreut werden, schreibt die Zeitung weiter.

Warum der Münsteraner, trotz einer lauten Warnung seines Begleiters, den Unfall nicht mehr verhindern konnte, ist derzeit ungeklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Ausreichende Fahrkenntnisse soll er jedenfalls gehabt haben. top agrar/ad

Weitere Fotos finden Sie hier .