Todesfälle durch Trockensteller

Durch die Behandlung von Milchkühen mit dem Trockensteller Velactis sind in Deutschland 12 Tiere verendet. Der Hersteller ruft das Tierarzneimittel nun europaweit zurück.

Der Trockensteller Velactis sollte nicht mehr angewendet werden.

Bei hochtragenden Kühen hat das Medikament Nebenwirkungen ausgelöst. In Europa sind 72 Tiere nach der Behandlung verendet, davon 12 Kühe in Deutschland.

Das LANUV hat gemeinsam mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) veranlasst, das der Hersteller, CEVA Santé Animale, Velactis zurück ruft.

Auch die Niederlande und Dänemark haben die Anwendung inzwischen vorübergehend verboten. Weitere EU-Mitgliedsstaaten , dem deutschen Vorgehen in den nächsten Tagen zu folgen. Die EMA hat daraufhin mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und erreicht, dass die Firma CEVA Santé Animale den Rückruf des Präparates auf allen Ebenen europaweit organisiert. Allen Tierärzten und Landwirten wird dringend empfohlen, Velactis ab sofort nicht mehr zu verwenden und stattdessen auf andere Methoden des Trockenstellens zurückzugreifen. LANUV