Tierschutzbeauftragter für NRW

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser will den Tierschutz in Nordrhein-Westfalen stärken und dafür im kommenden Jahr die Stelle eines Tierschutzbeauftragten einrichten.

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser will den Tierschutz im Land stärken und dafür die Stelle eines Tierschutzbeauftragten einrichten. „Ich möchte insbesondere die landwirtschaftliche Nutztierhaltung anhand wichtiger tierschutzfachlicher Themen weiterentwickeln und gleichzeitig den Tierschutz insgesamt verbessern. Dafür können wir jede zusätzliche Unterstützung gut gebrauchen“, erklärte sie.

Für das kommende Jahr geplant

Die Stelle sei für den Haushalt 2020 angemeldet und soll – vorbehaltlich der Zustimmung des Düsseldorfer Landtages – im Stabsbereich des Agrarressorts angesiedelt werden. Die Position soll politisch unabhängig, von tierschutzfachlichen Erkenntnissen geleitet und mit Blick auf die Erzielung eines gesellschaftlichen Konsenses ausgeübt werden. „Um tragfähige Veränderungen in der Tierhaltung zu etablieren, müssen wir mit allen Beteiligten einen konstruktiven Dialog führen“, betonte die Ministerin.

Eine Tierschutzbeauftragte oder ein Tierschutzbeauftragter soll ihr zufolge dabei eine Beratungs-, Vernetzungs- und Informationsrolle zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft ausfüllen.

Mehr zum Thema:

Zehn Tierwohlkriterien für Kühe

von Patrick Liste

Das Projekt „Q Check“ soll Kuhwohl messbar machen. Jetzt stehen die Kriterien fest. Wie können Milcherzeuger profitieren?

Was kommt auf die Landwirte zu?

Agrarpaket: Inhalte und Reaktionen

von AgE/Stefanie Awater-Esper/Patrick Liste

Kürzung der Direktzahlungen, Einschnitte für Pflanzenschutzmittel und staatliches Tierwohllabel: Das Bundeskabinett hat ein Agrarpaket beschlossen. Ein Überblick über die Inhalte und Reaktionen.

NRW baut Datenbank zur Tiergesundheit

von Patrick Liste

Als erstes Bundesland will NRW eine Datenbank zur Tiergesundheit aufbauen. Darin sollen alle verfügbaren Daten von allen Stellen zusammenfließen.