Schäden durch Orkantief

Tief "Friederike" sorgt für Wirbel

Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 130 km/h ist das Sturmtief "Friederike" gestern über NRW hinweggezogen. Es gab drei Tote, mindestens 62 Verletzte und viele Schäden an Gebäuden, auf Bahnstrecken und Straßen und auch in den Forsten.

Am gestrigen Donnerstag zog das Sturmtief Friederike über Nordrhein-Westfalen hinweg. Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 130 km/h, gemessen am Kahlen Asten, deckte der Orkan Hausdächer ab, kippte LKW um und entwurzelte Bäume. Schulen, Zoos und Museen wurden vorsorglich geschlossen. Nach Schätzung der Feuerwehr kam es bislang zu rund 10.000 Einsätzen.

Mehrere Tote, mindestens 62 Verletzte

In Emmerich und bei Lippstadt forderte "Friederike" infolge von Unfällen zwei Tote. Ein Feuerwehrmann starb im Raum Sundern (Hochsauerlandkreis) bei Aufräumarbeiten. Nach Angaben des Innenministeriums wurden mindestens 62 Menschen zum Teil schwer verletzt.

Wie die Polizei erklärte, sorgten umgeknickte Bäume für „unzählige Einsätzen“. Die Bundesbahn stellte den Bahnverkehr bundesweit ein und prüft derzeit mit Hubschraubern, welche Streckenabschnitte schrittweise wieder in Betrieb genommen werden können. „Gestrandete“ Fahrgäste mussten an einigen Bahnhöfen, wie in Hamm, die Nacht in sogenannten Hotelzügen verbringen.

Schäden in der Forstwirtschaft

Inwieweit Friederike die Forstwirtschaft geschädigt hat ist noch nicht absehbar. Wald und Holz NRW warnte davor die Wälder zu betreten. Die Regionalforstämter Soest-Sauerland, Ruhrgebiet und Hochstift haben ganze Waldstücke gesperrt. Denn auch jetzt noch können angeschobene Bäume umstürzen und sind deshalb eine Gefahr.

Die Förster verschaffen sich überall, wo der Wald betretbar ist, einen Überblick über die geworfenen Holzmengen. Nach einer ersten Einschätzung von Andreas Wiebe, Leiter von Wald und Holz NRW seien die Schäden im Wald jedoch nicht mit den Schäden des Orkantiefs "Kyrill" vergleichbar. Der Sturm Kyrill hatte auf den Tag genau vor elf Jahren für mehr als 15 Mio. fm Sturmholz gesorgt.