Tierwohl im gesellschaftlichen Diskurs

Studienteilnehmer gesucht

Eine Online-Studie der FH Südwestfalen und des Thünen Instituts hat sich zum Ziel gesetzt, die Akzeptanz der Nutztierhaltung und gegenseitige Wertschätzung zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft zu verbessern. Aktuell werden Teilnehmer aus der Landwirtschaft gesucht.

Eine bundesweite Online-Befragung bei Tierhaltern des Soester Fachbereiches Agrarwirtschaft der FH Südwestfalen und des Thünen-Institut beschäftigt sich aktuell mit der Sichtweise von Landwirten auf aktuelle und künftige Tierhaltungsverfahren.

Teilnehmer gesucht

Wie bewerten Landwirte die aktuelle und künftige Nutztierhaltung in Deutschland? Welche Themen werden für die Tierhaltung in Zukunft wichtiger? Wie steht es um Tierwohl? Wie können Leistungen für mehr Tierwohl honoriert werden? Das sind einige der Fragen, bei denen die Wissenschaftler Sie als Tierhalter um Unterstützung bitten.

Akzeptanz und Wertschätzung

Ziel der Umfrage ist es, die Einstellungen von Landwirten in den gesellschaftlichen und politischen Dialog zum Thema Tierhaltung einzubringen. Damit sollen die Akzeptanz der Nutztierhaltung verbessert und die gegenseitige Wertschätzung zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft erhöht werden.

Machen Sie mit! Mit etwas Glück können Sie einen von zehn Engelbert Strauss-Gutscheinen im Wert von 25 € gewinnen. Über die Ergebnisse der Befragung werden wir im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben berichten.

Die Befragung ist selbstverständlich anonym, den Link zur Studie finden sie hier.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Prof. Dr. Marcus Mergenthaler, E-Mail: mergenthaler.marcus@fh-swf.de, Telefon: 02921/378 3104 oder bei Frau Christiane Wildraut, E-Mail: wildraut.christiane@fh-swf.de, Telefon: 02921/378 3239.