Stalltüren auf für die Maus

Öffentlichkeitsarbeit mit dem Rückenwind der allseits beliebten „Sendung mit der Maus“ – das ist beim „Türöffner-Tag der Maus“ auch für Landwirte möglich.


Niemand versteht es besser als die Maus, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen. Dies Prinzip wollen die Sendungsmacher beim bundesweiten Türöffner-Tag in die Praxis übertragen. Als Veranstalter kann sich jeder melden, der eine interessante Tür öffnet, die sonst verschlossen ist – also auch Landwirte.

Mitmachen
Wer als Veranstalter mitmachen will, meldet sich über das Internet an: zur Anmeldung . Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) stellt eine Kurzbeschreibung mit einem aussagekräftigen Foto oder Video auf die Maus-Internetseite. Dort können Maus-Fans unter vielen Veranstaltungen auswählen. Im vergangenen Jahr waren es 452. Der WDR stellt jedem Veranstalter eine CD mit Türöffner-Logos und Plakat-Vordrucken zur Verfügung, damit er seinen Türöffner-Tag gestalten und bewerben kann. Der Türöffner-Tag findet am 3. Oktober 2014, statt. Anmeldeschluss für Veranstalter ist der 9. September 2014.

Schweinehalter geben Einblick

Gerade für Schweinehalter lohnt sich die Aktion, da sie meist in verschlossenen Ställen arbeiten. An diesem Tag können sie ihre Arbeit und ihre Tiere präsentieren.

Angst vor dem Ansturm mehrerer Hundert Besucher brauchen sie nicht zu haben. Denn bei der Maus-Aktion legt jeder Veranstalter selbst fest, wie viele Besucher kommen und zu welchen Zeiten. Die Besucher melden sich per E-Mail an, sodass eine Überbuchung ausgeschlossen ist.

Wir machen mit!

Nadine und Heinrich Henke aus Bruchhausen bei Bremen halten 1.250 Sauen und machen beim Türöffner-Tag der Maus mit. Im Kurzinterview verraten sie uns ihre Gründe.

Wochenblatt: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, sich beim Türöffner-Tag zu bewerben?

Nadine Henke: Wir halten viel von Öffentlichkeitsarbeit. So sind wir mit unserem Sauenbetrieb „Brokser Sauen“ auf Facebook, haben schon Journalisten und Filmteams durch den Stall geführt. Da ist der Türöffner-Tag ein weiterer Baustein, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie unsere Sauen und Ferkel im modernen Stall leben und wie wir mit ihnen umgehen.

Wochenblatt: Wie war die Reaktion des Maus-Teams?

Nadine Henke: Wir haben eine freundliche Antwortmail bekommen, verbunden mit einer Nachfrage. Denn in der Rubrik „Alter“ hatten wir angemerkt : „Du solltest allein duschen können“, da bei uns niemand in den Stall kommt, ohne einzuduschen.

Wochenblatt: Was erwartet die Maus-Fans am 3. Oktober in Ihrem Stall?

Nadine Henke: Es ferkeln viele Sauen, sodass es genug zu erleben und zu staunen gibt. Damit jeder etwas sehen kann, haben wir die Aktion auf drei Gruppen à zehn Maus-Fans begrenzt. sb