So leben Legehennen in der EU

Die ausgestaltete Käfighaltung ist in der EU mit einem Anteil von 56% die verbreitetste Haltungsform. Zwischen den Mitgliedsstaaten gibt es aber große Unterschiede.

Die Haltung von Legehennen in ausgestalteten Käfigen ist die in der Europäischen Union bedeutendste Haltungsform.

Nach Angaben der Marktinfo Eier& Geflügel (MEG) meldeten die Mitgliedstaaten im April 2015 382 Millionen Legehennenplätze. Davon 56,1 % in ausgestalteten Käfigen. Der Anteil ist damit im Vergleich zum Vorjahr sogar um 0,4% gestiegen.

Vor allem die Eierproduzenten in Spanien und Portugal setzen weiterhin auf Käfigsysteme. Darauf entfallen dort mehr als 90 % aller Legehennenplätze. Auch in Polen liegt Anteil mit 88,5 % noch sehr hoch. Die Bodenhaltung von Legehennen hat dort einen Anteil von 9,1 %. Die Polen sind der zweitwichtigste Lieferant für deutsche Eiereinfuhren.

Die Bodenhaltung konnte sich nur in wenigen EU-Ländern als die wichtigste Haltungsform für Legehennen durchsetzen. Laut den Zahlen von April 2015 in Österreich mit 67,3 %, in Schweden mit 64,5 % sowie in den Niederlanden und in Deutschland mit jeweils 61,7 %.

Als „bemerkenswert“ stuft die MEG den hohen Anteil von Freilandhennen im Vereinigten Königreich ein, der im April 2015 49,9 % betrug. Auch in Irland werden der Meldung zufolge 39% der Legehennen im Freiland gehalten. Die Eierproduzenten in Frankreich setzen ebenfalls stärker auf die Freiland- als auf die Bodenhaltung

Insgesamt nahm der Anteil an Legehennen in Freiland- und Bodenhaltung in der EU allerdings um 0,5% und 0,3% ab. Zulegen konnte auch die Biohaltung um 0,4% auf 4,2% am Gesamtbestand. AgE