Serie Tatort Dorf: "Der Wahnsinn der Bredenborner"

„Forstfrevel“ und Holzdiebstahl anno 1794: Die Einwohner des Dorfes Bredenborn unweit von Höxter stritten sich mit dem Freiherrn von Haxthausen um den Wald.

Im Wald seines Dienstherrn Freiherr von Haxthausen traf der Förster Kirchhoff am 12. Juli 1794 Gemeindemitglieder aus Bredenborn mit ihrem Kaplan an. Diese schlugen Bäume, stahlen das Holz, drohten dem Förster mit ihren Äxten und jagten ihn schließlich quer durch den Wald. Dem Förster machte der „Wahnsinn der Bredenborner“ Angst, wie er in seinem Dienstbericht rückblickend notierte. 17 Holzdiebstähle seien in eineinhalb Jahren vorgefallen, dreimal habe er dabei um sein Leben gefürchtet, schrieb Förster Kirchhoff weiter.

Wie sich der Konflikt verschärfte und ob es zu einer Lösung kam, erfahren Sie.