Schweinefleisch aus der Lagerhaltung ab Mai auf dem Markt

Schweinefleisch aus der privaten Lagerhaltung soll im Mai wieder auf den Markt gelangen. Dies wurde bei einer Sitzung des EU-Beirats für Schweinefleisch am vergangenen Freitag angekündigt.

Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) forderten, die Ware zu exportieren, damit es zu keinem neuen Preisverfall am Binnenmarkt kommt. Die EU-Kommission hatte infolge des Dioxin-Skandals im Februar dieses Jahres EU-Beihilfen zur privaten Lagerhaltung von Schweinefleisch gewährt, um den Markt zu entlasten und den Schweinepreis zu stützen.

COPA-/COGECA-Generalsekretär Pekka Pesonen sprach sich dafür aus, alle Maßnahmen, die zur Stützung des Schweinemarkts gegenwärtig zur Verfügung stehen, bestehen zu lassen. Er regte zudem Absatzfördermaßnahmen in der EU und in Drittländern an. Darüber hinaus sollten die Erzeuger innerhalb der Wertschöpfungskette besser gestellt werden. Marktmissbrauch und wettbewerbswidrige Praktiken müssen verhindert bzw. bestraft werden. Er verlangte die Schaffung einer „Richtlinie gegen ungerechte Handelspraktiken“. AgE