WLV-Präsidentenwahl

Schulze Bockeloh kandidiert für Röring-Nachfolge

Wer leitet ab 2020 den WLV? Darüber wird im Februar entschieden. Neben Hubertus Beringmeier aus Hövelhof kandidiert nun die 54-jährige Landwirtin Susanne Schulze Bockeloh aus Münster. Sie wäre die erste Frau an der Spitze eines Landesbauernverbandes.

Bei der Wahl zum Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes wird es spannend: Der Bezirksverband Münsterland als Zusammenschluss der Landwirtschaftlichen Kreisverbände im Münsterland hat die 54-jährige Landwirtin Susanne Schulze Bockeloh als Kandidatin nominiert. Mitte September hatte der Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe Hubertus Beringmeier aus Hövelhof-Espeln zum Kandidaten um das Amt aufgestellt.

Die Entscheidung wird am 17. Februar kommenden Jahres fallen. Dann stimmen die 107 Delegierten im Landesverbandsausschuss, dem höchsten Gremium des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes über die Nachfolge des derzeit amtierenden Präsidenten Johannes Röring ab.

Seit 20 Jahren engagiert für die Bauern

Susanne Schulze Bockeloh wäre die erste Frau, die als Präsidentin einen Landesbauernverband leitet und im Deutschen Bauernverband vertritt. Zu ihrer Wahl erklärte sie:

„Ich freue mich sehr über die Nominierung für dieses verantwortungsvolle Amt und möchte gerne als Präsidentin für die fast 40.000 Bauernfamilien in Westfalen-Lippe eintreten. Unsere Landwirte und Landwirtinnen sind tagtäglich Garant für hochwertige Lebensmittel, die auf den Familienbetrieben regional hergestellt werden." Die Kundgebungen der vergangenen Tage hätten deutlich die derzeit großen Herausforderungen für den Berufsstand gezeigt.

Mit ihrem Mann bewirtschaftet Susanne Schulze Bockeloh einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau am Stadtrand von Münster. Für die Interessen des Berufsstandes engagiert sie sich seit fast 20 Jahren. Seit 2012 ist sie Kreisverbandsvorsitzende und gestaltet über verschiedene Gremien auf Landes- und Bundesebene die Agrarpolitik mit.

"Äußerst engagierte Botschafterin der Landwirtschaft"

Friedrich Steinmann, Landwirt in Kirchhellen und Vorsitzender des Bezirksverbandes Münsterland, sagt zur Kandidatin: „Wir schätzen uns sehr glücklich, mit Susanne Schulze Bockeloh eine äußerst engagierte Botschafterin der Landwirtschaft zu haben, die in ihrem Berufsstand ein hohes Ansehen genießt. Im Gespräch mit Politik, Nichtregierungsorganisationen und Gesellschaft wird sie für ihre offene Art, ihre Expertise und die Fähigkeit, verschiedene Interessensgruppen an einen Tisch zu bringen, hoch geachtet.“

Kreisverbandstag Münster: DBV-Vizepräsident Werner Schwarz begrüßt Nachhaltigkeitsinitiative des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), hält einige Forderungen aber für...

Hauptversammlung der Agravis Raiffeisen AG

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

von Anselm Richard

Agravis-Hauptversammlung mit runderneuertem Vorstand und viel Zuversicht. Kooperation mit den Primärgenossenschaften wieder im Mittelpunkt.