Precision Farming

Roboter können Glyphosat nicht flächendeckend ersetzen

Laut Bundesregierung sind Feldroboter nicht geeignet, Glyphosat zu ersetzen. Bei speziellen Kulturen und Anbauformen können sie aber chemische Pflanzenschutzmittel stark reduzieren oder sogar überflüssig machen.

Nach Einschätzung der Bundesregierung sind Feldroboter nicht geeignet, Glyphosat zu ersetzen. Wie aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervorgeht, können Feldroboter ausschließlich in den wenigen Fällen eines selektiven Einsatzes, also zur Einzelpflanzenbekämpfung oder bei einer Unkrautnestbehandlung, eine vergleichbare Wirkung wie glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel erreichen.

Derzeit noch Nischenlösung

Derzeit gib es laut der Bundesregierung Prototypen und Konzepte zum Einsatz von Feldrobotern als autonom agierende Geräte. Sie seien bisher aber noch nicht in größerem Maßstab unter Produktionsbedingungen getestet worden. Die Einsatzkonzepte erstreckten sich auf hochwertige Gemüsekulturen oder spezielle Anbauformen wie ökologisch erzeugte Zuckerrüben. Hier spricht die Bundesregierung Feldrobotern grundsätzlich das Potenzial zu, den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln stark zu reduzieren oder sogar überflüssig zu machen.

Alternative: mechanische Verfahren

Gleichzeitig stellt sie in ihrer Antwort klar, dass glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel in der Regel nicht selektiv auf Flächen angewendet würden, auf denen zum Zeitpunkt der Behandlung keine Kultur stehe. Als Alternativen stünden dafür mechanische Verfahren zur Verfügung. Solche Verfahren seien sinnvoll und effektiv, wenn die Standortbedingungen es zuließen.

Mehr zum Thema:

Wissenschaftlicher Dienst der EU

Geht es auch ohne Pflanzenschutz?

von Nachrichtendienst Agra Europe

Chemischer Pflanzenschutz ist immer wieder neu in der Diskussion. Wie realistisch ist es, auf den Einsatz in der Landwirtschaft zu verzichten? Der Wissenschaftliche Dienst des EU-Parlamentes hat dazu...

Precision Farming

Studium: Landwirtschaft trifft Informatik

von Patrick Otte

Seit einem Jahr lässt sich am Campus in Höxter „Precision Farming“ studieren. Studierende der ersten Stunde erzählen von ihrer Motivation und was in den ersten Semestern an der Technischen...

KWS-Agrarforum

Unkrautbekämpfung im Mais: Erst Spritze, dann Hacke?

von Carolin Lülf

Strategien für die Unkrautbekämpfung im Mais, aber auch schärfere Grenzwerte für den Mutterkornbesatz im Roggen waren Themen auf dem KWS-Agrarforum in Telgte, Kreis Warendorf.


Mehr zu dem Thema