Sitzung des WLV-Arbeitskreises BioEnergie

PV-Anlagen: Sonnenstrom vom Acker?

Das Interesse am Bau von Photovoltaik-Anlagen auf Acker- und Grünland­flächen steigt – bei Investoren wie bei Landwirten. Doch wie steht der Berufsstand zu den Freiflächenanlagen?

Die Meinungen gehen ausei­nander und die Meinungsfindung ist noch nicht endgültig abgeschlossen. Doch im Moment deutet alles darauf hin, dass der WLV den Bau von Photovol­taik-Freiflächenanlagen (PV-FFA) auf landwirtschaftlichen Flächen grundsätzlich ablehnen will. Dies ergab sich in der vorvergangenen ­Woche im Rahmen einer Sitzung des Arbeitskreises BioEnergie.

Dr. Thomas Forstreuter, WLV, fasste nach Diskussion mit den Teilnehmern die vorläufigen WLV- Standpunkte zusammen:

  • Oberste Priorität hat der Schutz der landwirtschaftlich genutzten Fläche. Die Konkurrenz um die Fläche dürfe nicht weiter angestachelt werden.
  • Der WLV stellt die Forderung auf, dass zunächst das brach liegende Potenzial auf Dachflächen ausgenutzt werden muss. Hier sollten Hemmnisse wie der 52-GW-Deckel abgebaut werden. Die Stromvergütung für PV-Strom vom Dach müsse höher sein als für Strom von Freiflächenanlagen.
  • Im Ausnahmefall könnten landwirtschaftliche Flächen als Standort für PV-FFA genutzt werden. Dafür müsse über klare Kriterien diskutiert werden.
  • Es müsse...


Mehr zu dem Thema