Pferdewirtschaft: Berufsbegleitender Studiengang in Vechta

Zum Wintersemester 2011 startet in Vechta der neue Studiengang „Equine Assisted Therapy and Management“, zu deutsch „Pferdegestützte Interventionen und Betriebswirtschaft“.

Der Studiengang soll Interessierten aus Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, aus dem Pferde- und Veterinärbereich sowie aus Unternehmen im Wirtschaftsbereich eine solide wissenschaftliche Ausbildung mit dem staatlich anerkannten Abschluss „Bachelor of Arts“ bieten.

Erkenntnisse aus den Kernwissenschaften Pädagogik, Psychologie, Medizin und Sportwissenschaften sollen auf die verschiedenen Anwendungsfelder der pferdegestützten Intervention übertragen und wissenschaftlich untersucht werden. Die Absolventen sollen sich für Fach- und Führungsaufgaben im Sozial- und Gesundheitswesen und in der Pferdewirtschaft qualifizieren.

Zugangsvoraussetzungen und Kosten

Das berufsbegleitende Studium dauert 36 Monate. Alle vier bis sechs Wochen findet, überwiegend in Vechta, ein dreitägiger Seminarblock statt. Voraussetzungen für das Studium sind das Abitur oder die allgemeine Fachhochschulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung oder die Mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung und vier Jahren Berufserfahrung sowie ein Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber) und eine Eignungsprüfung (Englischtest, Eignungsgespräch und -test am Pferd).

Der Studiengang ist kostenpflichtig. Wie der Internetseite zu entnehmen ist, beträgt die Studiengebühr insgesamt aktuell gut 15.000 €. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von 540 €. Einzukalkulieren sind zudem zusätzliche Übernachtungs- und Reisekosten.

Höchstens 20 Frauen und Männer können im Oktober ihr Studium aufnehmen. Laut Genn haben sich bisher gut 70 Interessierte gemeldet. Weitere Bewerbungen seien aber willkommen. Manfred Mense

www.horses-and-health.de