Neue Wege im Ackerbau

Das Ackerbauforum der Landwirtschaftskammer NRW in Düren zeigte ­Lösungen für den Pflanzenbau der Zukunft auf.

Die Landwirtschaft befindet sich momentan in schwierigen Zeiten. Klimapaket, wegbrechende Wirkstoffe im Pflanzenschutz und sehr schlechte Rübenpreise waren die Themen am Montag dieser Woche auf dem Ackerbautag in der voll besetzten Aula der Landwirtschaftskammer in Düren.

Klimaschutz ernst nehmen

Bisher scheint es, dass der die Landwirtschaft betreffende Teil des Klimaschutzpaketes in der öffentlichen Diskussion noch nicht angekommen ist. „Es enthält aber eine Menge Sprengstoff auch für die Landwirte“, sagte Martin Hannen vom Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf. Denn die notwendige Einsparung von 12 Mio. t CO2-Äquivalent bis 2030 ist nicht einfach zu erreichen. Auch wenn das Maßnahmenpaket des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (weniger Stickstoffüberschüsse, mehr Gülle in die Biogasanlage, 20 % Ökolandbau) vollständig umgesetzt wird, werde es schwierig, die Ziele zu erreichen.

Der Umstieg auf Biolandwirtschaft etwa sei nicht die Lösung, da die Treibhausgase pro Hektar zwar geringer seien, je Produkteinheit in der Regel aber höher. Daher das Fazit des Experten: National wird eine Minderung erreicht, global aber sehr wahrscheinlich nicht, da dann aufgrund der...