Bundesverband Rind und Schwein

Neue Spitze beim BRS

Georg Geuecke übernimmt den Vorsitz und Dr. Nora Hammer die Geschäftsführung im Bundesverband Rind und Schwein.

Georg Geuecke wurde bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Rind und Schwein (BRS) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst den 67-jährigen Josef Hannen ab. Josef Hannen war maßgeblich für die Fusion der Rinderdachverbände und des Schweinedachverbands im Jahr 2017 verantwortlich und der erste BRS-Vorsitzende. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Auch Georg Geuecke hat viel Erfahrung in der Vorstandsarbeit auf Bundesebene. Im Jahr 2011 wurde er nach mehrjähriger Vorstandsarbeit zum Vorsitzenden des Deutschen Holstein Verbandes gewählt. Er führte den Verband zur Fusion des BRS und wurde, neben Paul Hegemann, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. „Die Rinder- und Schweinezucht und –haltung soll in Deutschland eine Zukunft haben“, so der neu gewählte Vorsitzende Geuecke. „Wir wollen der Nutztierhaltung ein Gesicht geben und die Interessen unserer Mitglieder nachhaltig vertreten.“

Nach langjähriger Mitgliedschaft im Vorstand schieden Heinrich Ruprecht und Hans-Benno Wichert aus. Ihre Nachfolge treten Ralf Strassemeyer, Masterrind , und Dr. Britta Becke, Interessengemeinschaft der Schweinehalter in Thüringen, an.

In der Geschäftsführung des BRS kommt es ebenfalls zum Wechsel: Dr. Nora Hammer übernimmt zum 1. Juli die Geschäftsführung des BRS. Sie löst Dr. Bianca Lind ab, die 12 Jahre verschiedene Dachverbände der Rinder- und Schweinezucht als Geschäftsführerin geleitet hat. Nora Hammer startete ihren beruflichen Werdegang 2015 als Referentin beim Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion (ZDS). Im BRS leitete sie bisher die Abteilung Management, die alle Tiergesundheits-, Tierschutz- und Tierhaltungsfragen bei Rind und Schwein umfasst.