Landwirtschaftlicher Kreisverband Paderborn

„Merkel macht Druck auf Landwirtschaft“

Um die "heißen" agrarpolitischen Themen ging es beim Kreisverbandstag in Paderborn. Die Sektorstrategie Milch soll zur Grünen Woche stehen.

Eigentlich kümmert sich Karsten Schmal schwerpunktmäßig um die Milchproduktion und die Milchpolitik. Und allein zur Sektorstrategie Milch 2030 hätte er einen abendfüllenden Vortrag halten können. Doch der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) berichtete auf dem Kreisverbandstag des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn gestern Abend in Paderborn-Wewer nur in aller Kürze über den aktuellen Stand: Der Zusammenschluss der wichtigsten Milchverbände habe bereits viele Punkte erarbeitet, die in einem konkreten Maßnahmenpaket für den Milchsektor zusammengefasst sind. „Ich bin zuversichtlich, dass wir zur Grünen Woche im Januar 2020 erste Ergebnisse präsentieren können“, sagte Schmal, der mit seiner Familie in Nordhessen einen Milchviehbetrieb betreibt.

Drei Punkte liegen ihm dabei besonders am Herzen:

  • Etablierung einer bundesweiten Kommunikation eines modernen Milchsektors
  • Produktionsstandards aus dem Sektor heraus definieren und umsetzen
  • Nachhaltigkeitsinitiativen der Molkereien als Branchenlösung etablieren

Allerdings widmete Schmal die längste Redezeit den aktuellen agrarpolitischen Themen Düngeverordnung, Agrarpaket und Tierwohl. Und hier hat er eine klare Vermutung, warum so...