Ladung sicher transportieren

Der aid-infodienst hat zum Thema Ladungssicherung bei landwirtschaftlichen Transporten eine neue Broschüre herausgebracht.

Ob sperrige Rundballen, schwere Baumstämme oder frisch geerntete Zuckerrüben – in der Landwirtschaft fallen regelmäßig Güter an, die hohe Ansprüche an die Transportsicherheit stellen. Schließlich kann schon eine einzige herabgefallene Zuckerrübe einen schweren Verkehrsunfall verursachen. Doch wie transportiert man eine Ladung Kartoffeln oder einen Stapel Obstkisten vorschriftsmäßig? Wann reicht eine Schutzplane, wann sollte man Zurrgurte einsetzen? Welche Fahrmanöver gilt es zu vermeiden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das neue aid-Heft „Sicher transportieren in der Land- und Forstwirtschaft“.

Es fasst in leicht verständlicher Form die wichtigsten gesetzlichen Vorgaben zusammen und erklärt, wann der Fahrer, Halter oder Verlader im Schadensfall haftet. Im Hauptteil werden alle gängigen Arten der Ladungssicherung und die fachlichen Grundsätze des Beladens vorgestellt. Zudem gibt es konkrete Empfehlungen für den sicheren Transport der häufigsten Güter.

Das Heft mit der Bestell-Nr.: 61- 1574, ISBN: 978-3-8308-0918-0 kostet 3 € (zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3 € gegen Rechnung. Die Bestelladresse lautet: aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn.

www.aid-medienshop.de