USA-Serie

Kühe, so weit das Auge reicht

5200 Kühe, die weibliche Nachzucht und 3200 ha Futterbau. Wisconsins größter familiengeführter Milchviehbetrieb hat jeden Tag eine Menge Arbeitsabläufe und Mitarbeiter zu organisieren. Wir haben uns vor Ort umgesehen.

Eine frische Brise weht über den rund 270 m langen Futtertisch. Zahlreiche neugierige Kuhaugen blicken herüber. „In diesem Stall sind 1850 Kühe untergebracht“, erklärt Julie Veld­huis. Seit fünf Jahren kümmert sie sich um das Marketing und den Social-Media-Auftritt von Pagels Ponderosa Dairy. Die Farm ist mit 5200 Kühen Wisconsins größter ­familiengeführter Milchviehbetrieb – und das, obwohl der Betrieb erst 1946 mit acht Kühen gegründet wurde.

Viel Wind im Stall

Oberhalb der Liegeboxen sind in regelmäßigen Abständen gut 70 Ventilatoren anmontiert. Zusätzlich zu den an den Außenwänden der Ställe angebrachten Lüftern sorgen sie geräuschvoll für Luftbewegungen von 11–16 km/h.

Dreimal täglich verlassen die Kühe ihren Stall, wenn es zum Melken geht. Im 72er-Melkkarussell drehen rund 3800 Kühe dreimal täglich ihre Runde. Im Doppel-20er-Melkstand geben jeden Tag 1400 Kühe ihre Milch. „Jeden Tag liefern wir gut 180 000 kg Milch ab“, erklärt...