Kreisverbandstag in Handorf: „Nein sagen reicht nicht“

Landwirte in Münster diskutieren mit Kammerexperten Dr. Horst Gömann und Dr. Josef Tumbrinck vom Bundesumweltministerium über Auswege aus der Klima- und Landwirtschaftskrise.

Selten war ein Kreisverbandstag der Bauern in Münster so lebhaft. Zunächst stärkten zahlreiche Redner im voll besetzten „Dat Handorfer Huus“ ihrer Kreisvorsitzenden Susanne Schulze Bockeloh den Rücken. Sie tritt am 17. Februar 2020 als Gegenkandidatin von Hubertus Beringmeier an und will sich zur ersten WLV-Präsidentin der Verbandsgeschichte wählen lassen. „Ein frisches Gesicht an der Spitze kann unserem Berufsstand neuen Schub verleihen“, lobte Kreislandwirt Heinz-Georg Hartmann seine Berufskollegin, die aus dem Siegerland stammt und in Soest Landwirtschaft studiert hat.

Werner Gehring sagt danke

Anschließend verabschiedete sich Werner Gehring von „seinen Bauern“ in Münster. Der WLV-Hauptgeschäftsführer hatte seine berufliche Karriere im Frühjahr 1986 im Kreisverband Münster begonnen. Ab 1. März 2020 reicht er das Zepter an Dr. Thomas Forstreuter weiter. Gehring zollte den jungen Bauern größten Respekt, die nächtelang mit ihren Schleppern unterwegs sind, um gegen Düngeverordnung und Agrarpaket zu protestieren. Doch er mahnte die Hofnachfolger auch zur Besonnenheit....