Klöckner wegen Kochshowauftritt in der Kritik

Landwirtschaftsministerin Klöckner hat gemeinsam mit Fernsehkoch Johann Lafer den Kochlöffel geschwungen - nun steht sie wegen Schleichwerbung für eine Supermarktkette in der Kritik.

Ein Auftritt von Bundeslandwirtschaftministerin Julia Klöckner in der Sendung „Kochen mit Lafer“ hat für breite mediale Kritik gesorgt. In der für Bild-TV produzierten und seit vergangenen Sonntag abrufbaren Sendung, bereitet die Ministerin gemeinsam mit Fernsehkoch Johann Lafer ein 3-Gänge-Menu für eine vierköpfige Familie zu. Das Format wird von der Supermarktkette Kaufland gesponsored - ein Umstand, von dem Ministerin und Minsterium nach eigener Aussage im Vorfeld nichts gewusst haben.

Kubicki: "definitiv aufklärungsbedürftig"

Klöckners Auftritt wird nicht nur in vielen Medien (z.B. FAZ, Tagesspiegel) in Zusammenhang mit Schleichwerbung gebracht. Auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) zeigt sich über Klöckners Kochshow-Einlage empört: "Dieser Vorgang ist definitiv aufklärungsbedürftig. Wenn es stimmen sollte, dass sie von dem Sponsoring durch Kaufland nichts wusste, stellt sich die Frage, wie eine solche Information an ihr vorbeigehen konnte", sagte Kubicki der "Rhein-Neckar-Zeitung". "Julia Klöckner wird dem zuständigen Ausschuss im Deutschen Bundestag hierzu Rede und Antwort stehen müssen."

Mehr zum Thema:

Bei einem Kochshow-Auftritt in der Boulevardpresse hat Julia Klöckner kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen - und riskiert damit ihre eigene Glaubwürdigkeit.