Kindernotfallbetreuung gilt auch für Landwirte

NRW erweitert die Liste der "systemrelevanten" Berufe: Ab kommenden Donnerstag, 23. April 2020, haben damit auch Landwirte Anspruch auf eine Notfallbetreuung ihrer Kinder.

Das Land NRW hat die Notfallbetreuung in Kitas und Schulen erweitert: Ab Donnerstag, 23. April 2020, werden mehr Berufe als „systemrelevant“ eingestuft und haben somit Anspruch auf eine Kinderbetreuung – unter anderen auch Landwirte.

Die vollständige Liste der Tätigkeitsbereiche für eine erweiterte Nofallbetreuung finden Sie hier.

Konkret können laut Landesregierung Mitarbeitende der „Ernährungswirtschaft und Land-/Vieh-/ Fischereiwirtschaft einschließlich der vollständigen Lieferketten (Landwirte, Erntehelfer, Produktion, Verarbeitung, Handel, Vertrieb)“ ab dem 23. April die Notfallbetreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen.

Es ist laut Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband allerdings nicht klar geregelt, ob der Anspruch auch für Nebenerwerbsbetriebe gilt. Hier empfiehlt sich eine Nachfrage bei der zuständigen Kommune.

Ein Elternteil muss Schlüsselperson sein

Für den Anspruch auf Notbetreuung ist es ausreichend, wenn ein Elternteil in den als systemrelevant eingestuften Bereichen tätig ist. Der betreffende Elternteil muss durch eine Arbeitgeberbescheinigung nachweisen, dass er in den betreffenden Bereichen tätig und unabkömmlich ist. Selbstständige sollen eine Eigenerklärung angeben. Diese Arbeitgeberbescheinigung muss der Betreuungsstelle vorgelegt werden.

Einen Vordruck der Bescheinigung des Arbeitgebers zur Unabkömmlichkeit können Sie hier herunterladen.

Betreuung in gewohntem Umfeld

Der Betreuungsanspruch gilt für die Einrichtung, mit der ein Betreuungsvertrag abgeschlossen wurde. Die Kinder sollen nach Möglichkeit in bestehenden und gewohnten Betreuungsgruppen bzw. Einzelbetreuungen betreut werden. Ist eine Betreuung in der gewohnten Einrichtung nicht möglich, muss das Jugendamt eine alternative Betreuungsmöglichkeit sicherstellen.

Mehr zum Thema:

Themen-Spezial

Corona: Was für Landwirte wichtig ist

von Wochenblatt-Redaktion

Damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind, haben wir hier alle wichtigen Informationen rund um das Corona-Virus zusammengefasst - inklusive einer interaktiven Karte zur Entwicklung der Fallzahlen...

Ordnung halten in Zeiten von Corona

Tipps gegen das Chaos zu Hause

von Christina Breuker

Durch die Corona-Krise verbringen Kinder viel mehr Zeit zu Hause. Das sorgt in so mancher Familie für mehr Chaos. Wer dennoch für Ordnung ­sorgen möchte, sollte konsequent sein, rät Pädogogin...