Corona-Labortests

Kein Virus auf Fleischproben

Wissenschaftler des Landesbetriebes Hessisches Landeslabor (LHL) haben mehr als 100 Fleischproben auf Corona untersucht und kein Virus gefunden.

Nach den zahlreichen Fällen von Corona-infizierten Mitarbeitern in fleischverarbeitenden Betrieben haben Wissenschaftler des Landesbetriebes Hessisches Landeslabor (LHL) umfangreiche Labortests an Rind-, Schwein- als auch Geflügelfleisch durchgeführt. Die Ergebnisse sind erfreulich: Alle Proben waren negativ.

Auch wenn es für eine Übertragung des Corona-Virus von Lebensmitteln auf den Menschen aktuell keinerlei Hinweise gibt, wollten die Wissenschaftler des LHL der Sache nachgehen. Deshalb wurden die Oberflächen von Routine-Fleischproben aus verschiedenen Stufen der Gewinnungs-, Verarbeitungs- und Vermarktungskette untersucht.

Für die Untersuchungen wurden Abstriche von Rind-, Schwein- als auch Geflügelfleischstücken entnommen.

Das Ergebnis beruhigt: In keiner der insgesamt 107 untersuchten Proben konnte das SARS-CoV-2-Virusgenom nachgewiesen werden.