Verein Futtermitteltest

Kälberfutter im Test

Der Verein Futtermitteltest hat Ergänzungsfutter für Aufzuchtkälber getestet: Fünf wurden in Bewertungsstufe eins gruppiert.

Im Auftrag vom Verein Futtermitteltest (VFT) wurden in NRW sieben Ergänzungsfutter für den Einsatz in der Kälberaufzucht beprobt und analysiert. Die Futter werden in der LUFA NRW auf die Gehalte an Rohprotein, Rohfett, Stärke, ADFom (organische Fraktion der Säure-Detergenzien-Faser) sowie Calcium und Phosphor untersucht. Der Gehalt an umsetzbarer Energie (ME) ist nach futtermittelrechtlich festgelegter Formel berechnet. Bewertet werden die Einhaltung der Deklaration und die Fütterungshinweise der Hersteller. Sie müssen zum einen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und zum anderen eine aussagekräftige Einsatzempfehlung für das Futter enthalten.

Von den geprüften Ergänzern sind einer mit einem Energiegehalt von 10,8 MJ ME/kg und zwei weitere mit 10,9 MJ ME/kg deklariert. Außerdem sollen ein Futter 11,0 MJ ME/kg, zwei Futter 11,4 MJ ME/kg und ein Futter 11,5 MJ ME/kg aufweisen. Die Rohproteingehalte liegen zwischen 14,0 und 20,0 %.

Fünf Futtermittel in Bewertungsstufe 1

Für fünf Futter werden Fütterungsempfehlungen bezüglich der Einsatzmengen in der Größenordnung von bis zu 2 – 2,5 kg je Tier und Tag gegeben. Die konkreten Hinweise und die überprüften Herstellerangaben sind der Tabelle zu entnehmen. Zwei Futter weisen den Zusatz „mit geschütztem Eiweiß“ auf und bei einem Futter werden die Komponenten in Prozent angegeben.

Lediglich ein Futter wies einen Rohfett-Übergehalt auf. Insgesamt werden von den geprüften Futtern fünf in die Bewertungsstufe 1 eingruppiert. Das Futter Combikorn Kälbermüsli wies eine Energieüberschreitung auf. Auch wurde der fachlich geforderte Gehalt von 18 % Rohprotein bei der Konzeption mit 14 % unterschritten. Ein Gehalt von 14 % Rohpotein ist auch bei Einsatz zu eiweißreichen Futtermitteln nicht ausreichend – es sollten 16 % angestrebt werden. Bei dem Futter Vita Maxima Cookie XL Non-GMO pe fehlen Hinweise zur Einsatzmenge. Diese Beanstandungen führen zu einer Eingruppierung in die Bewertungsstufe 2.

Das Futter Kälberkost von Josera, Kleinheubach, überschreitet mit analysierten 7,3 % den deklarierten Rohfettgehalt von 5,0 %, zudem liegt ein Calcium-Übergehalt (über den Richtwert) vor. In diesem Fall führte die Überschreitung noch nicht zu einer Abwertung.