Johannes Röring bleibt WLV-Präsident

Johannes Röring aus Vreden (Kreis Borken) bleibt Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Am Donnerstag wählte der Landesverbandsausschuss des WLV den 56-jährigen Landwirt und Bundestagsabgeordneten für eine weitere Amtszeit von drei Jahren in das höchste Ehrenamt des Verbandes. 2012 hatte der Westmünsterländer zum ersten Mal in das Präsidentenamt übernommen.

Für Röring stimmten in geheimer Wahl 88 der 93 anwesenden Stimmberechtigten (93,6 %), drei mit Nein und zwei enthielten sich der Stimme. Die Wahl wurde geleitet von Rörings Vorgänger im Amt und jetzigen Ehrenpräsidenten des WLV, Franz-Josef Möllers.

Auch die Vizepräsidenten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wilhelm Brüggemeier (60) aus Enger im Kreis Herford erhielt 85 Ja-stimmen (91,4 %). Hennef Braach (52) aus Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein erzielte mit 88 Ja-Stimmen (von 92 abgegebenen) ein noch etwas besseres Ergebnis als seine Präsidiumskollegen. ri

Einen ausführlichen Bericht von der Sitzung des Landesverbandsausschusses lesen Sie in der Wochenblatt-Ausgabe 23 vom 5. Juni.