Hybridmähdrescher im Einsatz

Bereits auf der Agritechnica im November vergangenen Jahres hat AGCO einen eigenen Hybridmähdrescher gezeigt. Dieser ist inzwischen zur Serienreife entwickelt und soll zur Ernte 2011 auf dem Markt sein. Die ersten Exemplare befinden sich zurzeit im praktischen Einsatz. So wurde der neue Mähdrescher auch auf dem Prignitzer-Feldtag der Firma Marep im brandburgischen Sadenbeck gezeigt.

Der MF 9280 ist der erste eigene Hybridmähdrescher aus dem AGCO-Konzern. Mit exakt gleicher Ausstattung und zu gleichem Preis wird die Maschine auch in grün als Fendt 9460 R angeboten. In dem Mähdrescher ist ein konventionelles Dreschwerk mit zwei 4,10 m langen gegenläufigen Abscheiderotoren mit einem Durchmesser von 475 mm kombiniert. Nach Firmenaussagen ermöglicht die neue Technologie höchsten Durchsatz zu vertretbaren Kosten, wobei eine mit herkömmlichen Mähdreschern vergleichbare Strohqualität erreicht wird. Der Gutstrom wird hinter dem Dreschwerk vom sogenannten Rotor Feeder geteilt und von unten schonend den Abscheiderotoren zugeführt.

Darüber hinaus wurde aus der Erntetechnikpalette des Konzerns viel Bewährtes übernommen. Dazu gehört etwa das bewährte Powerflow-Schneidwerk mit 9,20 m Arbeitsbreite. Das Venturi-Reinigungssystem wurde ebenfalls überarbeitet. Im neu gestalteten Gebläsegehäuse sorgen neue zusätzliche Luftschächte für deutlich höhere Luftmengen und eine gleichmäßige Luftverteilung auf der gesamten Siebfläche. Dadurch konnten die Körnerverluste am Siebkasten minimiert werden. Für eine exakte Strohzerkleinerung und Verteilung auf die gesamte Arbeitsbreite sorgt ein achtreihiger Häcksler mit 108 Messern, der bei Bedarf hydraulisch zugeschaltet werden kann.

Angetrieben wird der Mähdrescher von einem neuen Sieben-Zylinder-Motor von AGCO Sisu Power mit 9,8 l Hubraum und 492 PS. Zum ersten Mal in einem Mähdrescher überhaupt sorgt die aus dem Schlepperbereich bekannte SCR-Technologie für saubere Abgaswerte bei gleichzeitig hoher Maschinenleistung. Die Technologie ermöglicht die Verwendung effizienter Motoreinstellungen für optimale Werte bei Leistungsentfaltung und Kraftstoffersparnis, da nur das Abgas selbst nachbehandelt wird. Dem Abgas wird AdBlue (eine Harnstofflösung) zugeführt, sodass NOx in harmlosen Stickstoff und Wasser umgewandelt wird. Der Mähdrescher ist auch als Autolevel-Maschine mit Hangausgleich lieferbar. ekg