Corona-Krise: Milchmarkt

BBV: "Der Staat sollte Corona-bedingte Verluste entschädigen"

Der Staat soll Molkereien und Milcherzeuger, die hart von der Corona-Krise getroffen wurden, bei Bedarf bei freiwilligen Maßnahmen wie einer Mengenreduzierung unterstützen. Das will der Bayerischen Bauernverband.

Der Staat soll Molkereien und Milcherzeuger, die hart von der Coronakrise getroffen wurden, bei Bedarf bei freiwilligen Maßnahmen wie einer Mengenreduzierung finanziell unterstützen. Diesen Vorschlag des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) diskutieren die Landesbauernverbände seit einigen Tagen sehr kontrovers.

Der Staat trägt die Verantwortung

Der Staat habe durch seine Anordnungen in der Corona-Krise die Probleme am Milchmarkt verursacht. Daher müsse er jetzt den besonders betroffenen Milcherzeugern auch helfen. Die Molkereien könnten der Flaschenhals für die Umsetzung der Hilfen sein, sagte Günther Felßner gegenüber top agrar-Südplus.

Im Diskussionspapier des BBV heißt es dazu wörtlich: "In "Normalzeiten" ist die Organisation der Anlieferungsmenge klar eine vertragliche Aufgabe...