Landwirtschaftliche Rentenbank

Hilfen für dürregeschädigte Landwirte

Die Landwirtschaftliche Rentenbank bietet ab sofort Darlehen zur Liquiditätssicherung für landwirtschaftliche Betriebe an, die Schäden durch Trockenheit oder Unwetter zu verzeichnen haben.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank bietet ab sofort Darlehen zur Liquiditätssicherung für landwirtschaftliche Betriebe an, die Schäden durch Trockenheit oder Unwetter zu verzeichnen haben. Unternehmen der Landwirtschaft sowie des Wein- und Gartenbaus könnten Darlehen aus dem Programm „Liquiditätssicherung“ in Anspruch nehmen, wenn sie ihrer Hausbank im betroffenen Betriebszweig einen Ergebnisrückgang von mindestens 30 % nachweisen könnten, teilte die Rentenbank heute in Frankfurt mit.

Die Förderdarlehen würden zu ihren besonders günstigen „Top-Konditionen“ angeboten, führte die Bank aus. Die Ratendarlehen hätten eine Laufzeit von vier, sechs oder zehn Jahren. Beim zehnjährigen Darlehen sei eine Zinsbindung von fünf oder zehn Jahren wählbar. Die Darlehen seien mit einem Tilgungsfreijahr ausgestattet.

Bei Liquiditätssicherungsdarlehen mit einer Zinsbindung von weniger als zehn Jahren beträgt der effektive Zinssatz in der günstigsten Preisklasse (A) nach Angaben der Förderbank zurzeit 1,00 %. Bei den Darlehen mit vier Jahren Laufzeit werde zusätzlich ein einmaliger Förderzuschuss von aktuell 1,00 % der Darlehenssumme ausgezahlt. Um ein Förderdarlehen zu erhalten, seien die Kreditanträge an die jeweilige Hausbank zu richten.

Die Rentenbank wies darauf hin, dass vor allem der Nordosten Deutschlands in den vergangenen Monaten von Dürre betroffen gewesen sei. Dazu seien bundesweit zahlreiche und teils ergiebige Gewitterniederschläge gekommen, die in einzelnen Regionen vor allem zu Verschlämmung, Erosion und Hagelschäden geführt hätten.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der Rentenbank.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Wetterbeobachtung

Wo gehen die meisten Starkregen nieder?

von Gisbert Strotdrees

Hier ist es trocken, nur wenige Kilometer entfernt gehen wahre Wolkenbrüche nieder: Dieses Wettermuster erfassen Meteorologen seit 2001 auf den Kilometer genau. Eine Deutschlandkarte liefert nun...