Gütersloher Bauern wechseln die Molkerei

Die Milcherzeugergemeinschaft Gütersloh e.V. wechselt ihren Abnehmer. Vom 1. Januar 2011 an wird die Milch der Landwirte nicht mehr von der FrieslandCampina Germany GmbH angekauft. Das teilte der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft, Arnold Weßling aus Borgholzhausen, auf Anfrage mit. Während einer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche habe sich die Gemeinschaft „in großer Einmütigkeit“ dafür ausgesprochen, künftig an die Berliner Milcheinfuhr-Gesellschaft mbH (BMG) zu liefern.

Bis zum Jahresende wird die Milch der Bauern weiter im Gütersloher Werk von FrieslandCampina verarbeitet, das früher zur Privatmolkerei Strothmann gehörte. Die Erzeugergemeinschaft hatte Strothmann und später FrieslandCampina über viele Jahre mit rund 60 Mio. kg Rohstoff pro Jahr versorgt. Im Gegensatz zu vielen Landwirten im Sauerland oder im Rheinland sind die rund 200 Gütersloher Milchbauern aber nicht Mitglieder der niederländischen Genossenschaft, sondern über die Gemeinschaft vertraglich gebundene Lieferanten. Der Liefervertrag wurde jetzt nicht verlängert, weil man sich offenbar nicht über die Konditionen einigen konnte.

Die BMG ist ein reines Handelsunternehmen, das Milch bzw. Milchprodukte ein- und verkauft. Insgesamt sollen 2009 rund 850 Mio. kg von der Gesellschaft übernommen worden sein. Einer der Geschäftsführer ist Erhard Buchholz, der bereits zu DDR-Zeiten in der ostdeutschen Milchwirtschaft an leitender Stelle gearbeitet hat. Über nennenswertes Anlagevermögen verfügt die BMG ausweislich des Jahresabschlusses 2008 nicht, das Eigenkapital wird mit 3,125 Mio. € beziffert. Arnold Weßling weist darauf hin, dass der abgeschlossene Milchliefervertrag bessere Konditionen bot als das Angebot von FrieslandCampina und dass das Milchgeld über verschiedene Instrumente abgesichert ist.

Die aufgekaufte Milch wird von der BMG an eine Vielzahl von Abnehmern weitergegeben. Auch mit FrieslandCampina bestehen Geschäftsbeziehungen. Norbert Reuss, der in Heilbronn im FrieslandCampina-Management tätig ist, ist auch Mitglied des BMG-Aufsichtsrates. ri